Welcher Leistungskurs ist einfacher Geschichte oder Wirtschaft?

1 Antwort

Ich bin im Geschichte GK, allerdings sind die Klausuren der LK´s und GK´s eigentlich gleich, nur das die der LK´s meistens etwas komplizierter sind.

Im Prinzip ist so eine Geschichtsklausur immer gleich aufgebaut. Man bekommt eine Quelle (Text oder Karikatur aus der Zeit) oder Darstellung (Text oder Karikatur von heute). In der ersten Aufgabe geht es immer darum, den Text zu Analysieren. In der Zweiten um das einordnen in den historischen Kontext (hier muss man dann das eigene Wissen einbauen. Also: Viele Jahreszahlen lernen). Am Ende in der dritten Aufgabe geht es immer ums bewerten.

Soweit ich weiß, ist es auch möglich, dass man zwei verschiedene Quellen/Darstellungen vergleichen muss. Wir im GK mussten das bis jetzt noch nicht machen. Zu Wirtschaft kann ich dir leider nichts sagen. Trotzdem hoffe ich, dass ich dir zumindest im Ansatz helfen konnte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung