Welcher Koran ist richtig?

7 Antworten

Wissenschaftlich seriös und anerkannt: Übersetzung von Rudi Paret, Kohlhammer-Verlag.

AlTafsir  19.02.2018, 16:15

Für Muslime nicht geeignet, obwohl Rudi Paret teilweise sehr gute Übersetzungen gemacht hat. Aber er ist kein Muslim. Und das merkt man leider. Und er ist nur bei den nichtmuslimischen Wissenschaftlern hier in Deutschland anerkannt. Für Muslime zählt das aber nicht.

Die Übersetzung von Muhammad Asad ist meiner Meinung nach die beste. Seine Wortwahl in der Übersetzung ist sehr gut durchdacht, liebevoll und friedlich, so wie die heilige Schrift auch übersetzt werden sollte.

Sie ist auch mit einem ausführlichem Tafsir versehen (Erläuterung der Verse und Suren)

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

"Richtig" gibt's nicht. Es gibt keine zentrale Glaubensautorität wie z.B. im Katholizismus. Schon Sunniten, Schiiten, Wahabiten und Alawiten sind sich da alles andere als grün. - Es gibt halt liberalere und fundamentalere Auslegungen und entsprechende Übersetzungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koran%C3%BCbersetzung

einzA33  22.02.2018, 13:07

Wenn man den Koran nicht genau übersetzen kann dann kann man die hadithe auch nicht genau übersetzen oder wie?

borriquito  24.02.2018, 09:29
@einzA33

Ich bin da kein Gelehrter, aber letztlich sind die diversen Übersetzungen muslimischer Texte immer auch gleichzeitig theologische Interpretationen dieser Texte - der Versuch die Texte als "in Stein gemeißelt" darzustellen oder sie in irgend einer Weise zeitgenössisch zu begreifen. Ich weiß, dass es sowohl Forschungen zu verschiedenen Wörtern/Ausdrücken in den Hadithe gibt, die einfach schwer zu übersetzen sind, da es halt eine sehr alte Dokumentensammlung ist. Und ich weiß, dass es Muslime gibt, die div. Texte der Sammlung ablehnen oder sogar die Bedeutung der Hadithe komplett in Frage stellen. Also: Es ist noch komplizierter als in der christlichen Theologie; ein permanentes Ringen um die exakte Auslegung.

Nur das Original ist richtig.

schalom

borriquito  19.02.2018, 15:22

Oh ja, was mag wohl das Original sein?

tofufee  19.02.2018, 15:52
@borriquito

Das mit der Unterschrift vom Propheten, was sonst. Ist doch sonnenklar.

PinkHeidi
Fragesteller

ja und was ist das original

ArbeitsFreude  20.02.2018, 15:56

aha, und da das Original oder die Originale - wenn es sie gab - VERNICHTET wurde(n), gibt es kein Original mehr - AUCH GUT!