Welcher kleiner Raubvogel faengt und toetet Tauben im Flug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine "Raubvögel". Diese Vögel nennt man Greifvögel, weil sie ihre Beute greifen (und nicht rauben).

Bei einer Bestimmung sind Fotos immer von Vorteil.

Es könnte ein Turmfalke sein, allerdings nur ein weibliches Tier. Die männlichen Tiere (Terzel) sind ein Drittel kleiner als die Weibchen und nicht imstande solch große Tiere zu schlagen. Selbst weibliche Turmfalken sind in der Regel nicht kräftig genug um Tauben zu schlagen. Die Hauptnahrung von Turmfalken besteht aus Mäusen, kleinen Singvögeln (Sperlinge, Finken etc.), Würmern und kleinen Reptilien. Es kann aber sein, dass "dein" Falke sich auf die Jagd von Tauben spezialisiert hat (erlerntes Verhalten).

Was mir noch spontan in den Sinn kam: Durch die Lichtverhältnisse (z.B. Sonnenschein) erscheinen Vögel am Himmel oftmals in anderen Farben. Es kann gut möglich sein, dass du einen Wanderfalken bei der Jagd gesehen hast. Es hätte ein Terzel des Wanderfalken sein können . Auch hätte es ein Jungtier sein können. Diese sind noch anders gezeichnet und passen relativ gut zu deiner Beschreibung bezüglich der Gefiederfarbe.

http://u.jimdo.com/www400/o/s70b2d3ec19b8a6f7/img/i9566fbb9dd8a4bf7/1301329194/std/image.jpg

inicio
Beitragsersteller

danke fuer deine ausfeuhrliche anwort. nein, das tier war gut zu sehe es stuerzte sich ca 5m von mir entfernt auf die schon fast am boden hockende taube und war kaum groesser als diese...

wir finden zur zeit sehr viele geschlagene tauben/ueberreste in der nachbarschaft...

Falken können Tauben im Flug fangen. zb Wanderfalke. Der Wanderfalke jagt fast ausschließlich Vögel die er im Flug fängt.  vor allem Tauben und Singvögel. Tauben haben aber eine Chance zu entkommen wenn sie ihn früh genug entdecken. Auch Tauben sind zu sehr guten Flugmanövern fähig wie zb sich Fallen lassen oder plötzlich fast stoppen. Im direkten Geradeausflug sind sie sogar schneller als Falken. In Sturzflug ist der Falke deutlich schneller.

inicio
Beitragsersteller

wie gesagt mich hat der geringe groessen unterschied der voegel verwunder. es war am fruehen morgen und zielicht al ich mit meinen hunden die scene sah ...eine taub pickte auf dem buergersteig nach irgendwelhen halmen asl wie aud dem nix der grifvogel sich auf sie stuerzte. vielen dank fuer deine antwort.

So verhält sich ein Bussard!

inicio
Beitragsersteller

nein -das stimmen weder as fluegelprofil noch die groesse...

Ein Falke, vermutlich Turmfalke.

Turmfalke könnte der Täter sein.

inicio
Beitragsersteller

das koennte stimmen -die sind ja kleiner als sonstige falken...