Weiß jemand etwas über das Töten von Tauben in Großstädten?

Das kleine Taubenbaby  - (Tiere, Tierschutz, Tauben)

5 Antworten

Es war die letzte Zeit ja recht stürmisch. Vielleicht kam die unfreiwillige Flugstunde einfach zu früh.

 Sie könnten wegen der starken Windböen auch bedauerlicherweise aus dem Nest gefallen sein, bzw. das ganze Nest wurde vom Dach geweht. lg Lilo

LiselotteHerz  28.07.2015, 10:35

Ich habe im nachhinein meinen Text geändert, in Frankfurt/Main gibt es sogar Stadttaubenprojekte, wo Menschen ehrenamtlich arbeiten und sich um verletzte Tiere kümmern. Solltest Du mal eine erwachsene, verletzte Taube finden,kannst Du hier anrufen

http://www.stadttaubenprojekt.de/

Zauselbaer  28.07.2015, 10:38

bedauerlicherweise

Mein Bedauern hält sich da aber in sehr engen Grenzen, was Tauben ("Ratten der Lüfte") anbelangt. Wobei ich Zucht- und Brieftauben mal ausnehme, aber die nisten ja nicht im Freien und sc°°°ißen da alles voll.

Ba6yDoll
Beitragsersteller

Zauselbaer vielleicht informierst du dich am Besten mal, wo deine "Ratten der Lüfte" herkommen

Zauselbaer  28.07.2015, 13:22
@Ba6yDoll

Danke für den Tip. Aber ich bin TA und fühle mich ausreichend informiert

LiselotteHerz  29.07.2015, 08:55
@Zauselbaer

Warum glaube ich das nicht? Was sollte denn ein Tierarzt gegen Tauben haben? Mal davon abgesehen, dass sie sich in manchen Städten rasant vermehren und alles vollscheißen, fällt mir da kein Grund ein.

Zauselbaer  29.07.2015, 14:16
@LiselotteHerz

Ob du das glaubst oder nicht ist mir relativ wurscht. Ich habe natürlich nichts gegen Tauben, aber gegen das, was sie - wie du so treffend beschreibst - anrichten. Neben den optischen Schäden und der erheblichen Schadwirkung des aggressiven Kotes auf Gebäude geht von den Tieren und ihren Hinterlassenschaften auch eine erhebliche Gesundheitsgefahr aus.

spikecoco  30.07.2015, 07:58
@Zauselbaer

ach ja, diese hoher Gefährdung durch Tauben krank zu werden.

Zauselbaer  30.07.2015, 12:29
@spikecoco

Das mag sein, aber jeder vernünftig denkende TA tut das. Übrigens, damit kein Missverständnis aufkommt: Ich spreche hier von Gefahren, die unbestritten von der Taubenpopulation in den Städten ausgehen. Dass eine einzelne verletzte Taube, auch wenn es eine Wildtaube ist, im Notfall eine angemessene medizinische Versorgung bekommt, steht ganz außer Frage.

Zauselbaer  30.07.2015, 23:37
@spikecoco

Ich habe mein Berufsleben zu einem erheblichen Teil mit der Erforschung und Bekämpfung von Zoonosen (von Tieren auf Menschen übertragbare Krankheiten) verbracht und denke, dass ich da ganz gut Bescheid weiß.

Ba6yDoll
Beitragsersteller

Liselotte Herz, danke für den Link ! :)

LiselotteHerz  28.07.2015, 11:46
@Ba6yDoll

Gerne, ich bin schon wegen verletzter Jungvögel mitten in der Nacht nach Frankfurt in eine Aufnahmestation gefahren. Für Tiere mache ich fast alles.

Die sind aus dem Nest gefallen. In Deutschland werden Tauben grundsätzlich nicht von offizieller Seite vergiftet. Es gibt lediglich Programme zur Vergrämung der Tauben und zur Verminderung ihrer Vermehrung.

Ba6yDoll
Beitragsersteller

Aber gleich so viele auf einmal, die aus verschiedenen Nestern fallen? Hm ..

Zauselbaer  28.07.2015, 13:19
@Ba6yDoll

Wäre Gift im Einsatz, würden zusätzlich auch eine Menge Altvögel tot herum liegen. Die Täubchen wurden sicherlich vom Sturm aus dem Nest gepustet.

Ist gut möglich, denn Tauben sind in den meisten Großstädten zur Plage geworden, die (durch den aggressiven Kot) zum Teil sehr großen Schaden an Gebäuden anrichten.
Ob das nun die feine englische Art ist, sie einfach zu töten (und ob überhaupt erlaubt), ist eine andere Frage. Vermutlich wird es aber geduldet.