Wieso findet man im Körper von Habichten (Vogelart) einen viel höheren PCB-Gehalt als bei Sperbern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

GRUND 1: Sperber: Männchen: Länge ca. 30 cm, Flügelspannweite ca. 62 cm, Gewicht im Mittel ca. 140 g,Weibchen: Länge ca. 37 cm, Flügelspannweite ca. 72 cm, Gewicht im Mittel ca. 280g

Habicht: Männchen: Länge ca. 50 cm, Flügelspannweite ca. 100 cm, **Gewicht im Mittel ca. 720 g ** Weibchen: Länge ca. 60 cm, Flügelspannweite ca. 115 cm, Gewicht im Mittel ca. 1130g.

Physiologisch gilt bei allen Lebewesen: je größer die Fläche der Magenwand, des Darmes ist, desto mehr Substanz (Gift) nimmt ein Lebewesen auf. (Kann sein, daß Du jezt überrascht wirst, aber... Kinder nehmen auch genau deshalb von einer bestimmten genommenen Giftmenge viel weniger auf,als Erwachsene! Damit meine ich NICHT MEDIKAMENTE, denn diese sind chemisch/pharmakologisch so verändert, dass sie gezielt in Targets = Ziel-Zellen im Körper wirken, und häufen sich deswegen hauptsächlich dort.

GRUND 2: Sperber: Ausgesprochener Vogeljäger , frisst Kleinvögel, bis max größe: Ringeltaube

Habicht : Sehr kräftiger und vielseitiger Jäger, frisst auch Feldhasen! Feldhasen fressen vermehrt Kräuter, Wurzeln. Die Stärker PCB belastet sind, als Früchte oder Sämereien,o. Getreide. Weil sie direkt im Boden stecken, wo sich PCB abreichert.

Also: Habicht nimmt (durch Feldhasen-Mahlzeit ) mehr auf , und (wegen der größeren Organe mit größeren Flächen) sein Organismus kann mehr PCB "festhalten".

Gruß: Isa

HelenBlackBerry
Beitragsersteller

DANKE DANKE DANKE! Besser hätte ich es nie beantwortet gekriegt ---> Dafür die "Hiflreichste Antwort" :** Sind Sie Biologe/Biologin? Scheint, sie hätten Ahnung.

blunt  17.07.2011, 20:02
@HelenBlackBerry

Vielen Dank:) ! Bin Assisenzätztin (Innere) mit zusatzfach Pharma-Tox . Und normalerweise harmlos ;)

Und weil ich in meiner (wenigen) Freizeit eine "Vogelverrückte" bin, passte die Frage, wie Faust auf´s Auge.

Habe mich leider vertippt- das heißt: ANREICHERT, sorry,kann mal passieren.

Meine Haustiere sehen so aus: http://www.tierportraet.ch/htm06/chinasittich.php

Habe 4 davon :D!

Gruß:Isa`

Weil Habichte größer sind als Sperber

blunt  17.07.2011, 16:09

So einfach hätte ich es auch haben können :D!

Gruß: Isa`

Die Antwort liegt vermutlich in der Nahrungskette. Beide Arten jagen zwar Vögel, doch sind Habichte größer als Sperber und besitzen folglich ein anderes Beutespektrum. Möglich, dass Habichte, die auch Abfälle verzehrende Stadttauben und Rabenvögel jagen, dadurch mehr Belastungen aufnehmen als Sperber, die sich eher an kleinere Waldvögel halten.

Iamiam  17.07.2011, 15:39

kann ich mir auch nur so erklären. Wegen der Größe auch noch LÄNGERE Nahrungskette = stärkere Anreicherung, was Du ja implizit mit den Rabenvögeln ja wohl auch anschneidest.
Wenn die Tauben die Ursache sind, müsste das auch bei Falken zu finden sein, keine Ahnung, ob!