HILFE!TAUBE!FENSTER!

Taube - (Tiere, Tierarzt, weiß)

4 Antworten

...eine weiße Taube mit rotem Ring... Hi Xerneas0 In einem ähnlichen Fall - "bei mir landete" in den letzte zwei Jahren mehrmals eine eher normal aussehende Taube direkt in der offenen Garage. Das eine mal spazierte der Vogel mir direkt vor die Füße. Ich konnte allerdings das Tier jedes mal relativ leicht fangen und anschließend in einen Karton geben. Ich habe dann in der Nähe einen Traubenzüchter ausfindig gemacht und der hat sie gleich bei mir abgeholt. Dabei hat er mir dann folgendes gesagt: Meine Taube sei eine s. g. " Brieftaube" sie sei auf dem Rückflug und hat sich wahrscheinlich verirrt. Sie konnte nicht mehr weiter fliegen weil Sie erschöpft und stark Dehydriert (zu wenig Flüssigkeit) hatte. Automatisch hat sie sich zum Ausruhen und zum Schutz die Nähe von Menschen gesucht. Meiner Taube hat der Züchter mit einer Spritze sofort Elektrolyt zugeführt. Offensichtlich war sie schon fast am "Ende" An Ihren Beinen hatte sie die registrierte Nr. Anhand der kann man dann über den Taubenzuchtverein ect. den entsprechenden Züchter ausfindig machen. Da aber auf dem zweiten Ring eine Telefon-Nr. vermerkt war haben wir auf diesem Wege direkt den Züchter ausfindig gemacht. Der hat sich natürlich riesig gefreut und hat dann die Taube auch abgeholt. Manche Tauben sollen sogar über 1000 Euro und mehr kosten. Die Brieftauben werden zum Zurückfliegen immer weiter von ihrem Taubenschlag gebracht. Nach dem Freilassen fliegen sie in immer größeren Kreisen so lange bis sie dann hoffentlich einen ihnen bekannten Punkt finden. Von dort ab fliegen sie dann direkt nach "Hause" Bis dahin aber verbrauchen die Tiere viel Energie und eben auch Flüssigkeit. Ich empfehle Dir - lass erst einmal die Taube in Ruhe und wende Dich an einen Taubenzüchter/Verein siehe Internet oder Telefonbuch. Dort sagen sie Dir dann was Du machen kannst. Nicht jede Taube lässt sich ohne weiteres fangen. Ich wünsche uns Dir mir und der Taube das sie gerettet wird. MfG. McAlbert

Es kann wirklich sein dass sie nur pause macht weil es so windig ist aber normalerweise fliegen so trainierte tauben in schwärmen probier mal die nummer auf dem ring herauszukriegen

Xerneas0
Beitragsersteller

Hehe...Sie ist nach langen 4-5 Stunden(So lange es geregnet hat) jetzt weggeflogen...Jetzt ist alles gut :) Danke für die hilfreichen, ernsten Antworten :)

Ich würde der Frage noch weitere Themen hinzufügen, zb "Tierarzt", "Tiere", oder "Hunde". Dann ist die Chance größer dass sich Tierliebhaber melden und einen guten Tip geben.

Ich weiß leider nicht was man da machen kann. Ich weiß nur dass Vögel nach einem Sturz oft regungslos da liegen, bis es Ihnen besser geht und sie einfach wegflliegen, sofern sie das noch können.

Was ist an einer Taube so dramatisch? Das verstehe ich nicht.

Sie hockt nur rum und macht Schei*e. :D ( wortwörtlich..)

Versuche Sie mal mit irgendwas zu scheuchen.