Welcher Kampfsport?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Boxen, ganz klar.

Es gibt zwar viele Kampfstile die dem Boxen deutlich überlegen sind aber wenn du nur zwei Stunden wöchentlich investieren willst, sprich eine Trainingseinheit die Woche und das nur zwei Jahre lang, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich das du irgendeine andere Kampfform in diesem zeitlichen Rahmen nutzbringend erlernen kannst. nutzbringend erlernen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

321Lisbeth123
Beitragsersteller

Es ist nicht so, dass ich nicht mehr Zeit reinstecken will. Es geht halt einfach nicht - ich würde mich aber ansonsten auch noch sportlich betätigen, z. B. laufen gehen, Workouts, etc... Eignet Boxen sich denn gut zur Selbstverteidigung?

RagingDemon  06.04.2022, 15:49
@321Lisbeth123

Ja, verstehe ich aber das ändert ja nichts an der Situation das du ziemlich wenig an Zeit hineinsteckst.

Boxen eignet sich bedingt. Wenn man es mit anderen Kampfsportarten vergleicht gibt es zwei große Minuspunkte:
1. du kämpfst nur mit deinen Fäusten, hast also keine Verteidigung gegen Kicks

2.Boxen beinhaltet kein Grappling, also Würfe, Takedowns, Hebelgriffe usw.

Der erste Punkt ist in der Selbstverteidigung wohl eher nachrangig weil du im Falle eines Angriffs meist keinen Kampfsportler vor dir hast und dein Gegner nicht treten wird. Der zweite Punkt ist deutlich problematischer, denn in den meisten Straßenkämpfen geht mindestens einer von beiden relativ schnell dazu über den anderen zu packen und versucht ihn zu Boden zu bringen. Als Boxer bist du natürlich sehr anfällig dafür und da dein Angreifer wahrscheinlich kräftiger ist als du (Er räumt sich ja offenbar Chancen ein zu gewinnen) kann das schon gefährlich sein.

Andererseits kann ein geübter Boxer einen Untrainierten Angreifer durchaus KO schlagen bevor er ihn zu fassen bekommt.

Boxen ist also auf jeden Fall nützlich zur Selbstverteidigung. Wie gesagt, die zeitliche Limitierung ist der Grund warum ich Boxen sage und nicht MMA.

Jede Art von Kampfsport ist zur Selbstverteidigung übrigens besser als kein Kampfsport.

321Lisbeth123
Beitragsersteller
@RagingDemon

Oh, Okay, vielen Dank :) Tut mir leid, wenn ich so dumm nachfrage, aber ist Kickboxen dann besser?

RagingDemon  06.04.2022, 15:56
@321Lisbeth123

Ein guter Kickboxer ist einem Boxer auf gleichem Niveau von Grund auf überlegen. Aber wie gesagt, Boxen ist einfacher und schneller zu erlernen.

Je nachdem wieviel zeit du investieren willst. Boxen wenn du wenig Zeit hast, MMA wenn du mehr Zeit investieren kannst und willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ohne viel "Drumherum"... Boxen...

In meinen Augen zwar ziemlich stupide, aber es macht fit, es ist nichts, wo man Jahre an Studium hinein investieren MUSS (man kann natürlich) und man lernt halt, zu schlagen.

Etwas interessanter ist in meinen Augen Kickboxen, da darst die Beine auch einsetzen, und die haben halt nun mal dickere Muckies, als Arme.

Ich selber trainiere BJJ. Nicht kunstvoll aber effektiv trifft da ziemlich deutlich zu haha :D

Ich hätte nach deiner Beschreibung vermutet dass Boxen vielleicht das richtige wäre. Gibt ja auch Fitness Kickboxen und so.

Vielleicht schaust du dir einfach mal ein paar Kampfsporten an, liest dir ein wenig was durch, schaust ein paar Videos. Es gibt Striking Sportarten wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Grappling Disziplinen wie Judo, Ringen, BJJ, Luta Livre, oder traditionelle Sachen wie Karate, Japanisches Jiu Jiutsu, das in Deutschland verbreitete Ju Jutsu, andere Sachen.... Oder gleich die Kombination aus allem im MMA.

Kannst dir also überlegen ob du Leute schlagen willst, werfen willst, würgen willst, oder irgendwas anderes.

Und wer weiß, du bist ja noch jung. Wenn du die Sportart zwischenzeitlich unterbrechen musst, kannst du ja später trotzdem wieder damit anfangen. Das geht auch wenn du älter bist.

Ich habe 6 Jahre lang Karate trainiert - kann ich nur empfehlen!

Lowkickmaster3  06.04.2022, 13:52

Oh gott, das ist nichtmal ansatzweise zur Selbstverteidigung geeignet und ich habe 11 Jahre karate gemacht.

Waldi2007  06.04.2022, 13:53
@Lowkickmaster3

Ich konnte es schon ein paar Mal gut gebrauchen... natürlich nur, um mich zu wehren, ich würde NIEMALS von mir aus attackieren!