Welcher ist euer lieblings fisch? (ich mag mantarochen)?
ICH MEINE LEBENDE TIERE IN ER NATUR
5 Antworten
Schwer zu sagen.
Aber warum nicht der Größte. Der Walhai- neben einem Walhai zu tauchen muss schon ziemlich cool sein.
Ist übrigens das einzige sehr große Tier weltweit, dessen Größe historisch gesehen nicht übertrieben wurde sondern eher unterschätzt- mit traditionellen Angaben von etwa 8 9 m Schnitt und 13,7 m Maximum kommt man hin- sehr alte Weibchen können nach umstrittenen - und wahrscheinlich falschen- aber aktuellen/jungen (!) Schätzungen mit irgendwo zwischen 15, und möglicherweise 19 m nah an den Blauwal rankommen. Auch wenn das nicht stimmen sollte sind Größen von 12 bis 13 m für erwachsene Weibchen selbstverständlich bestätigt und damit wurde wie gesagt die Größe niemals übertrieben. Bei eigentlich jedem anderen sehr großen Fisch, Wirbellosen und Reptil findet man dass alte Größenangaben übersteigert waren. Normalerweise ist es also genau umgekehrt- die älteren Angaben sind übertrieben, hier dagegen sind sie korrekt und vielleicht stimmt etwas mit den größten aktuellen Schätzungen nicht.
Damit ist das nicht eben knapp der größte Fisch- sondern mehr als anderthalb mal so lang und 4 oder 5 mal so massig wie der zweitgrößte- der Riesenhai der die selbe ökologische Nische im mäßig kühlen Wasser ausfüllt.
Hallo!
Also ich mag am Liebsten diese kleinen Fischs in "Stäbchen"-Form. Die mit der Pannade drum herum...
;-)
Spaß beiseite!
Die meisten Fischarten haben interessante Eigenschaften.
Der gewaltige "Riesen-Manta" ist schon ein eindrucksvolles und elegantes Geschöpf.
https://www.youtube.com/results?search_query=Riesen+Manta+doku
Aber auch der "Mondfisch" ist ähnlich eindrucksvoll.
https://www.youtube.com/results?search_query=mondfisch+doku
Und ein furchterregender Süßwasser-Raubfisch ist der große "Riesen-Tigersalmler".
Nicht nur seine Zähne sind verhältnismäßig riesig. Ganz besonders die Kieferkonstruktion ist aufgrund dieses Doppelgelenk-Aufbaus (wie bei einer Ast-Schere) extrem kräftig.
https://www.youtube.com/results?search_query=Riesen+tigersalmler+doku
Es ist geradezu ein "Monster-Piranha", mit denen er übrigens nah verwandt ist.
Ich habe also keinen wirklichen "Lieblings"-Fisch...
Aber durch die vielen Natur-Dokus lerne ich immer wieder neue und interessante Arten, mit ihren spezifischen Eigenschaften und Fähigkeiten, kennen.
Gruß
Martin
Na rochen können dich aufstechen das weißt du oder. Mit denen will ich nicht schwimmen.
Der walnzahlt ja nicht zu den Fischen an sich. Er ist ja ein Säugetier. Sonst wäre es der Wal der mich begeistert.
Aber als reines Meeres Kiemen Wesen...
....da fiele mir der Koi ein. Weil der so hübsch ist.
Der ist zwar nicht mehr in der Natur, lebt aber trotzdem in meinem Aquarium
Mein Dumbo Ear Blue Mosaic namens Herbert

Ich mag Igel-Kugelfische.