Warum gebären Haie lebend obwohl sie Fische sind?

10 Antworten

mit lebendgebährend liegst du nicht falsch... trotzdem sind es fische, und keine säugetiere, weil sie eben nicht ihren nachwuchs säugen. genauso wie das schnabeltier eier legt, aber trotzdem ein säugetier ist, weil es eben seine jungen säugt. die art der geburt macht also keinen großen unterschied aus. es geht immer noch um säugen oder nicht.... und "fische" sind per definition keine säuger....

Auch wenn Haie oft als Fische bezeichnet werden, so sind wir Menschen doch mehr mit einem Salamander verwandt, als ein Hai mit einem „normalen“ Knochenfisch. Obwohl die meisten Haiarten lebend gebären, gibt es viele Arten, die Eier legen. Unter den Lebendgebärenden gibt es wiederum einige Arten, die ihre Eier im Bauch ausbrüten und die Junghaie lebend gebären. Haie sind deshalb mit einem Begriff und einer Beschreibung nicht zu umfassen. Zu unterschiedlich sind die Arten, ihre Anatomie und ihre Biologie. gefunden:www.free-magazin.de/haie

Floeckli
Beitragsersteller

Okay, DAnke! Sehr umfassende Antwort!!

Haie waren die ersten Tiere der welt die ihre jungtiere lebendig zur welt bringen. die eier schlüfpen dabei bereitz im mutterleib aus und die lebenden junge werden gebärd. Nicht alle Haie sind lebendgebärend, sondern viele arten legen auch eier, wie der katzenai. Haie aben sich so entwickelt, weil die lebenden jungtiere eie viel höhere überlebenswahrscheinichkeit haben. Eier können gefressen werden, aber lebende junge starten viel besser ins leben.

Lebendgebärende Eierleger Ebenso ungewöhnlich wie seine Anatomie ist auch die Biologie des Haies. Obwohl die meisten Haiarten lebend gebären, gibt es viele Arten, die Eier legen. Unter den Lebendgebärenden gibt es wiederum einige Arten, die ihre Eier im Bauch ausbrüten und die Junghaie lebend gebären. Haie sind deshalb mit einem Begriff und einer Beschreibung nicht zu umfassen. Zu unterschiedlich sind die Arten, ihre Anatomie und ihre Biologie.

Ich will dir keinesfalls auf den Schlips treten, aber verwechselst du da nicht irgendetwas? Weil Haie Fische sind, heisst das noch lange nicht, dass die zwecks Fortpflanzung "nur" Eier legen. Wie auch schon Lea erwähnt hat, gibt es auch eine Menge lebendgebärende Aquariumfische. Infos dazu findest du auf wikipedia.org (Aquariumfische Guppy und Platy).

Wenn du auch der Ansicht bist, dass dein Frühstücksei nicht von einem Fisch gelegt wurde, dann hast du wohl deine Frage etwas unglücklich formuliert.