Welcher ist der schlechteste Paketdienst Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Hermes 44%
DPD 25%
GLS 15%
DHL 11%
UPS 4%
FedEX 1%

23 Antworten

Ich habe mit Hermes oder den anderen Paketdiensten gar keine schlechte Erfahrung gemacht, wirklich nie. Aber mal mit einem Hermesfahrer, der hat immer im Auto geraucht und die Klamotten, die hängend geliefert wurden, haben immer extrem nach Qualm gerochen. Es gab einige Beschwerden und dann war er weg. Ansonsten, alles gut hier.

DPD

Von DHL kann ich nur gutes berichten. Ein Beispiel: Ich bin Schallplattensammler und hatte was bei ebay gekauft. Und ich war wirklich erstaunt dass die Schallplatte tatsächlich so wie es der Verkäufer eingepackt hatte, absolut heile bei mir angekommen ist. Jeder der Schallplatten verkauft oder irgendwie davon Ahnung hat weiß das es dafür extra stabile versandkartons gibt, dieser Verkäufer besaß die Frechheit die Schallplatte so wie sie ist einfach nur in packpapier ein zu wickeln mehr nicht. Und zwar nur einmal und nicht mehrfach. Und DHL hat sie in absolut tadellosen Zustand abgeliefert. Wie gesagt ich war wirklich erstaunt darüber dass bei der Verpackung die Schallplatte nicht komplett verbogen war.

Hermes

Leider werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Während FedEx ein reiner Expressdienstanbieter in Deutschland ist, bietet UPS auch den Standardpaketversand - allerdings mit deutlicher Priorität auf den Geschäftskundenmarkt. Bei DPD und GLS ist es ähnlich wie bei UPS, wobei diese Dienste ursprünglich nur Standardpaketdienstler waren (Express wird über andere Kooperationspartner abgewickelt). Für den reinen Privat-an-Privat-Versand sollte man DHL Postpaket oder Hermes wählen. Diese beiden Dienste sind führend in Deutschland in der Belieferung von Privatkunden. Auch wenn mancheine(r) sich da denken muss: Was wähle ich? DHL = dauert halt länger oder Hermes = wissen die Götter wann es ankommt. Ich habe Hermes gewählt, weil Hermes i.d.R einen Tag mehr Laufzeit für den Transport benötigt als DHL. Und wenn es heil ankommen und schnell gehen soll: Einen privaten, kleineren Expressdienst wählen.

DPD

Hermes, DPD und UPS geben sich alle nichts. Hermes hat mein Paket nicht abgeliefert, mit der Begründung, dass die Adresse nicht existiert. Also haben sie es in einen Paketshop umgeleitet. Nur ist dieser Paketshop halt das Nachbarhaus. Dümmer gehts echt nimmer. Bei DPD warte ich immer ewig auf die Pakete. Auch wenn die Mail kommt, dass es in 1-2 Tagen bei mir ist, dauert es meistens noch 3-4 Tage, weil es in irgendeinem Depot festhängt. Ich lasse auch dort generell in einen Paketshop liefern. Man muss sich nur mal die Fahrer und die Autos von DPD ansehen. Da ist mir das Risiko zu groß, dass der Typ gar nicht erst kommt, sondern einfach "Nicht angetroffen" oder "Adresse existiert nicht" ankreuzt. Ich habe ein einziges Mal ein Paket über UPS bekommen. Da wollte ich eine Abstellgenehmigung erteilen. Dazu muss man sich aber die App herunterladen und aufwändig registrieren. Nur um dann zu erfahren, dass eine Abstellgenehmigung erst dann erteilt werden kann, wenn der Zusteller ein mal erfolglos eine Zustellung versucht hat. Also total wirr. Der kommt, klingelt, ist keiner zuhause, nimmt er es wieder mit. Nur um dann ein zweites mal zu kommen und das Paket, dank Abstellgenehmigung, vor die Tür zu legen.

Das einzig wahre ist DHL. Die Ware kommt immer pünktlich, meistens sogar schon einen Tag vorher. Ich hab den Vorteil von Packstationen. Da lasse ich die Pakete hinliefern und hohle sie ab, wann ich möchte. Die Fahrer sind ultra freundlich. Ein mal kam sogar abends um halb fünf extra noch ein Fahrer aus dem Depot zur Packstation gefahren, weil ich das Paket nicht rausbekommen habe. Und es gibt nichtmal Probleme wenn ich dort anrufe und sage, dass ich das Paket gerne direkt im Depot abholen würde. War mal bei einem neuen Handy so. Der Zusteller hat das aussortiert, die haben es im Büro aufbewahrt und ich bin vorbeigefahren und habe es dort abgeholt. Also echt, ich bete bei jeder Bestellung darum, dass sie mit DHL versendet wird.

DHL

DHL ganz groß im Abseits. Kaum Zustellmöglichkeiten/Flexibilität und es verschwinden Pakete/der Inhalt. Lieferzeit mittelmäßig. mit UPS und FedExhabe ich kaum Erfahrung gemacht, deshalb neutral. dpd belegt den vorletzten Platz, ist manchmal etwas länger aber kaum Probleme bei der Zustellung. Paketshopbetreiber hat mich mal abgezogen, deshalb weiter unten. Platz 2 ist Hermes. Manchmal etwas langsam und Sendungsverfolgung ist nicht die beste, aber gerade die vielen Zustellversuche sind gut.

Nummer eins ist GLS. Schnell, zuverlässig und Zusteller ist gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Jjjjj24472929  29.05.2024, 23:05

Ich bin dennoch DHL Partner, da manche kunden GLS nicht mögen, wie die Umfrage zeigt.