Welcher ist der lustigste Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schwäbisch 44%
Sächsisch 44%
Bayrisch 6%
Plattdeutsch 6%
Alemannisch 0%
Kölsch 0%

9 Antworten

Sächsisch

Total lustig und gemütlich.

Plattdeutsch

Ich komme vor all dem aus dem Norden.

Plattdeutsch ist kein Akzent, sondern eine Sprache.

Kölsch, Schwäbisch und Alemannisch machen einfach nur aggressiv

Für Bayrisch hab ich gar kein Wort

Bleibt noch Sächsisch - aber lustig ist das auch nicht.

Mogli333  12.12.2023, 17:02

Alemannisch soll aggressiv machen? Hast du ne Überdosis geschnupft?

Sächsisch

Du meinst Dialekt und nicht Akzent.

Sächsisch ist manchmal schwer zu verstehen.

Plattdeutsch ist übrigens kein Dialekt, sondern eine Sprache.

Svenkina
Fragesteller

Ah ja danke das wort ist mir nicht eingefallen. Was ist plattdeutsch für eine Sprache?

Hardy3  12.12.2023, 17:35
@Svenkina

Plattdeutsch ist eine germanische Sprache so wie Friesisch, Niederländisch, Dänisch...

Svenkina
Fragesteller
@Hardy3

Aber ist es eine deutsche sprache?

Vennesla  12.12.2023, 20:54
@Svenkina

Ja, das ist Plattdeutsch wie es in Ostfriesland gesprochen wird.

Es gibt im Plattdeutschen Dialekte wie Ostfriesisches Platt, Oldenburger Platt, Platt aus Schleswig-Holstein oder Platt aus Mecklenburg-Vorpommern.

Svenkina
Fragesteller
@Vennesla

OK danke für die netten Aufklärungen ^^

Hardy3  12.12.2023, 23:29
@Svenkina

Eine germanische Sprache, so wie Deutsch eine germanische Sprache ist. Auch Niederländisch ist eine germanische, aber keine deutsche Sprache. Der Begriff Plattdeutsch wird häufig mit Dialekt im Gegensatz zun Hochdeutschen gleichgesetzt, das macht die Sache so verwirrend.

Bayrisch

Man kann kaum etwas verstehen