Welcher ist dein Lieblingsporsche?

8 Antworten

Definitiv der 928, die schönsten Modelle wurden meiner Ansicht nach um 1987-90 hergestellt. Da hatte Porsche auch eine sehr interessante Farbpalette, die gut mit der Form des 928 harmonierte.

https://youtu.be/12CjW4XT91w

Auch historisch war der 928 für Porsche bedeutsam. Nicht ohne Grund wurde er zwischen 1977 und 1995 ohne großartige formale Änderungen produziert und fand immer Absatz. Einfach ein tolles Auto mit ganz eigenem Charme und Charakter.

Woher ich das weiß:Hobby

Hammer67  25.02.2023, 23:16

Endlich jemand mit Geschmack :)

rotesand  25.02.2023, 23:20
@Hammer67

Dankeschön, gleichfalls!

Fand den 928 schon als Jugendlicher toll. Allerdings verstanden viele das nicht, der einzige Zuspruch kam von einem autoaffinen Lehrer. Er hat sich auf hochklassige Technik und ein majestätisches Äußeres berufen - so wie ich. Ein originaler 928 wirkt heute noch ganz stark. Nur der Mercedes W140 und das 140er SEC Coupé sind aus meiner Sicht ähnliche automobile Monolithen im positiven Sinne.

Hammer67  25.02.2023, 23:43
@rotesand

Sowohl der Porsche wie der SEC sind für mich absolute Traumautos! Leider beide in gutem Zustand selten geworden

rotesand  25.02.2023, 23:52
@Hammer67

Stimmt! Selten waren die eigentlich schon immer, beide waren neu sehr teuer. Der Mercedes SEC von 1992 bis 1998 wurde vom Markt auch nie so ganz gut aufgenommen, heute dürfte man eher einen guten 928 finden. Der ist feuerverzinkt und qualitativ einfach gnadenlos gut.

Einige Erkenntnisse flossen dann auch in die Fertigung bei Porsche und Audi. Ich muss sagen, so bieder mein 35 Jahre alter Audi 80 wirkt, so solide ist er andererseits.

Hammer67  25.02.2023, 23:59
@rotesand

Ich bin eine Zeit lang einen Audi 100 gefahren, war grundsolide, fast unzerstörbar. Gut, der Baumstamm auf dem Dach hat’s dann doch geschafft

rotesand  26.02.2023, 00:05
@Hammer67

Den hatte ich auch, Baujahr 1989. Der 80 ist mehr ein Oldtimer und ein schönes Hobby, das einfach Spaß macht.

Hammer67  26.02.2023, 00:14
@rotesand

Sowas suche ich momentan auch wieder. Ich hatte bis vor kurzem eine 220er S-Klasse, die ich in der Freizeit etwas herrichten wollte, habe mich damit aber total übernommen. Am Ende war sie dermaßen durchgerostet, dass ich die zum Verwerter gebracht habe

ZuGenuege  25.02.2023, 23:49

der 928 war das erste Serienauto der Welt bei dem ein Dachträger NICHT an einer vorstehenden Regenrinne (wie bei allen luftgekühlten 911ern), sondern an einem völlig aerodynamisch glatten Dach fefestigt wurde. Was heute selbstverständlich ist, war damals seiner Zeit weit voraus.

Nur einer, und das ist der 928. Der hat mir damals gleich gefallen (1977) und den würde ich auch Heute noch den anderen vorziehen.

Der Porsche 928, aber nicht weil er besonders gut war. Sonders nur wegen der futuristischen Form, die Sportwagendesign ganz neu interpretierte.

Und aus einem völlig unbekannten Grund: der 928 war das erste Serienauto der Welt bei dem ein Dachträger NICHT an einer vorstehenden Regenrinne (wie bei allen luftgekühlten 911ern), sondern an einem völlig aerodynamisch glatten Dach fefestigt wurde. Was heute selbstverständlich ist, war damals 1977 seiner Zeit weit voraus.

Erst beim aerodynamisch geglättete Audi 100 C4 ab 1982 wurde dies erneut realisiert.

Porsche 911 993 Carrera RS Clubsport.

Mag aber die alten Boxter auch, einfach weil sie Porsche Feeling für kleines Geld bieten.

911 GT3 RS in Weiß und es ist nicht knapp