Welcher Hund soll es werden?

10 Antworten

Ich würde den sebirien Husky nehmen,da er gut für Menschen geeignet ist,die ausreichend Zeit aufbringen können,um diesen Hund körperlich und geistig auszulasten. Lange Radtouren oder Geländeläufe,aber auch gemeinsames Schwimmen sind gute Beschäftigungsmöglichkeiten für Huskys🐾. Hoffe ich konnte dir helfen😉.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Also daß Du den Malinois gut kennst, kaufe ich Dir ja noch so einigermaßen ab - aber "Sebirien Husky"? Nein, wer eine Hunderasse gut kennt, besitzt auch schriftliches Material darüber und kann somit auch den Namen korrekt schreiben: "Siberian Husky"

Und wenn Du einen sportlichen, intelligenten Hund möchtest, mit dem Du viel arbeiten kannst, würde ich Dir eher einen BorderCollie empfehlen. BorderCollies sind eine Hütehundrasse und müssen wirkich intensiv beschäftigt werden. Siberian Huskies sind eine Schlittenhundrasse, sie lieben die Kälte und wollen nur laufen, laufen und nochmals laufen. Der Malinois ist eher ein typischer Gebrauchshund, der z.B. gerne als Spürhund eingesetzt wird, z.B. wenn es darum geht, Drogen zu erschnüffeln oder bei Mantrailing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Fungun55555 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 13:39

Danke für deine halbwegs vernünftige Antwort, aber warum jeder der mich nicht kennt meine Erfahrung in Frage stellt ist mir unklar. Kannst gerne noch die unter Kommis lesen die ich ändern geschrieben hab die mir wirklich weiß mach wollen ich hätte keine Erfahrung.

Das sind zwei völlig verschiedene Rassen mit völlig verschiedenen Ansprüchen.

• Was für Hundeerfahrung hast du?
  • Was erwartest du von deinem Hund?
  • Was kannst du dem Hund bieten?

Ein Mali ist ein Workaholic. Wenn du den Hund nicht beruflich oder für den Leistungssport brauchst, wirst du mit dem kleinen Belgier nicht glücklich. Siberian Huskys sind Kilometerfresser. Willst und kannst du mit so einem Tier täglich 15 Kilometer und mehr zurücklegen?

Überlege dir, was genau du mit dem Hund arbeiten möchtest und welche Rasse die entsprechenden Anlagen mitbringt.

---

Edit:

Wenn du wirklich zeitgleich zwei Tiere haben willst, von dem dir wirklich jeder abraten wird, nimm den Husky. Und geh mit deinem "Gespann" in Richtung Schlittenhunderennen.

Fungun55555 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 18:13

Die 15 km am Tag sind absolut kein Problem. Würde gar nicht erst fragen wenn ich nicht bereit wäre Stunden unterwegs zu sein.

Erfahrungen also ums kurz zu machen bin mit Hunden aufgewachsen und habe verschiedene Rassen erzogenen.

Mit konsequente und liebevolle Erziehung kenn ich mich aus und auch sogenannte Problemhunde hatte ich schon an der Leine.

Das einzige was ich dem Hund nicht bieten kann ist einen Garten, aber mit den langen intensiven Spaziergängen sollte das kein Problem sein.

Was es heißt einen Mali zu haben ist mir klar und genau dieser starke Arbeitstrieb macht diese Rasse für mich so interessant.

Ist doch ganz einfach - wenn Du einen Hund suchst der Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen hat - dann der Mali.

Wenn du einen Hund willst der nur rennen will bis der Arzt kommt - dann der Husky.

Zumindest sieht man Huskies eher selten auf Hundeplätzen und im Hundesport...... warum wohl ?

Ich sage nicht dass das nicht geht - aber der Husky ist nun mal kein "Sitzplatzfuss"-Hund

Um deine Unklarheit, warum alles in Frage gestellt wird, aufzuklären: So wird unter nahezu jeder Frage reagiert, die mit der Anschaffung eines Tieres zu tun hat. Es liegt daran, dass es sich viel zu oft um Leute handelt, die sich ein Tier anschaffen wollen und wirklich keine Ahnung haben. Da kochen die Gemüter dann schneller hoch, als gut ist.

Bei dir kann ich es zwar nicht beurteilen, aber was ich sagen kann, ist, dass deine Frage in keiner Weise informationen über dein Wissen preisgibt. Es geht schließlich um eine Entscheidungsfrage, nicht um fehlendes Wissen. Ich kann mich momentan auch nicht entscheiden, ob ich lieber Frettchen oder Ratten halten möchte. Was hat das jetzt mit meinem Wissen über Haltung und Umgang zu tun? Eben, gar nichts.

Rechtschreibfehler passieren ebenfalls. Statt Siberian Husky, Sebirien Husky zu schreiben, was eventuell auch an der Autokorrektur lag, ja mein Gott... in dem Fall sind jetzt wohl alle unwissend, die sich mal verschreiben...

Von deiner Beschreibung her, würde ich Malinois sagen. Deine Vorstellung trifft 100% auf diese Rasse zu. Mit denen kann man wirklich sehr gut arbeiten.

Fungun55555 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 14:20

Vielen vielen vielen Dank. Perfekte Antwort und auch sehr hilfreich.

Das sich die meisten einen Hund zulegen ohne auch nur eine Ahnung zu haben ist mir leider klar.

Weshalb ich mich wirklich mehr mit dem Thema Hund, Erziehung, Haltung, Bedürfnisse usw. beschäftigt habe als die meisten es je werden.

Bin perfekt vorbereitet und weiß auch genau was zu tun ist wenn es Probleme jeglicher Art gibt.

Nochmals danke. Für deine Antwort das ist echt ne schöne Abwechslung von dem Hirnverbrannten Gelaber was ich hier sonst so höre.