Honig?

6 Antworten

Der eine ist pasturisiert und vlt sogar gepuncht (zb mit Wasser) der andere ist bei dem Preis warscheinlich vom imker.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

Auch die Honige im Supermarkt müssen der Honigverordnung entsprechen und sind daher Honig und nicht nur Zucker.

Die tatsächlichen Probleme liegen woanders. Viele billige Honige sind Importhonige. Dieser Honig ist teilweise erstaunlich günstig zu bekommen. Allerdings wird in anderen Ländern auch anders gewirtschaftet. In den USA/Canada beispielsweise ist das Hauptgeschäft der Imker die Bestäubung, der Honig ist nur ein Nebenprodukt. Es sind andere Medikamente und Pflanzenschutzmittel zugelassen, vieles was hierzulande als bedenklich gilt, und davon können Spuren im Honig sein. Im schlimmsten Falle enthält der Honig Krankheitserregen wie der der amerikanischen Faulbrut. Diese Krankheit ist für den Menschen völlig ungefährlich, für die Bienen jedoch katastrophal. Die Brut verfault in den Waben. Das stinkt ekelhaft. Es muss ein großer Sperrbezirkt eingerichtet werden und der Betroffene Stand muss aufwändig saniert werden. Die Völker sind verloren und müssen fast immer mitsamt den Beuten verbrannt werden.

Auch sind die Arbeitsbedingungen der Imkerhelfer auch eher zweifelhaft. Das kann je nach Land sehr unterschiedlich sein, nicht jeder Importhonig ist problematisch.

Wenn man nur einheimische Honige betrachtet dann gibt es den Honig den der Imker selbst vermarktet. Dieser hat oft einen stolzen Preis, der aber durch den Arbeitsaufwand den der Imker hat gerechtfertigt ist. Nun gibt es aber auch Aufkäufer die vor allem den Honig von kleinen Hobbyimkern zu einem Schnäpchenpreis aufkaufen.

Beides ist kein „echten“ Honig. Denn „echter“ Honig kostet beim Imker 14 Euro

Remmelken  11.08.2024, 19:35

Das kommt sehr auf die Sorte an. Einfacher Rapshonig ist günstiger als Waldhonig oder gar Tannenhonig.

adabei  11.08.2024, 19:27

Meinst du 500g? Meine Schwester und mein Schwager verkaufen ihren Honig für 5,50€.

Narrativium  11.08.2024, 19:14

Kommt auf die Größe an, gibt ja auch 500g Honig um 9€ oder 10€.

Ali2020215
Beitragsersteller

Ist imker eine Marke

Narrativium  11.08.2024, 19:14
@Ali2020215

Nein, Imker ist ein Beruf, der aus Honigwaben richtigen Honig im Glas macht.

Billiger Honig ist zumeist mir Zuckersirup gepanscht oder ist billiger Honig aus Asien oder sonstwo her.

Am besten schaust du regional auf Wochenmärkten, im Greißler oder allgemein bei Bauern in der Umgebung. Da kannst du dir sicher sein, echten leckeren Honig zu bekommen.

Ich weiß nicht ob Deutschland ein Imkersiegel hat, wenn es ein solches gibt, dann schau auch da drauf.

Hallo Ali2020215, 👋

Honig?
was ist der unterschied von Honig für 3€ und für 10€ stimmt das diese Supermarkt Honige keine echten Honig sind sondern nur Zucker

👉ALLE Honige

bestehen aus ~ 80 % Zucker.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate