Welcher Gott von beiden Göttern ist wahrscheinlicher und würde alles, was in der Welt/im Universum geschieht (viel) besser erklären?

7 Antworten

Die erste Variante wird Deismus genannt. Beim Deismus hat Gott die Welt erschaffen und sich dann vom Acker gemacht (er greift nicht in das Geschehen der Welt ein). Es gibt keine Gebote, Verbote und der Typ will auch nicht angebetet werden.

Diese Gottesvorstellung ist wesentlich wahrscheinlicher, da alle Götter Verstecken spielen. Es flattern keine Engel herum. Kein Gott, der Ungläubigen einen Blitz in den Hintern jagt. Und kein Manna, das für Hungernde vom Himmel fällt.

In der zweiten Variante wird ein kleinkarierter und narzisstischer Gott dargestellt. Der Unterwerfung und Gehorsam verlangt, aber sich so verhält, als würde es ihn nicht geben.

Hast du schonmal ein Kind gesehen, dass sich freut, wenn der Papa nach Hause kommt? Hast du schonmal Kinder beobachtet, die wegen allem und jedem um Erlaubnis fragen? "Darf ich einen Joghurt essen?", "Darf ich spielen gehen?"... usw.

Nun, die Kinder Gottes haben ein sehr natürliches Verhältnis zu ihrem Vater und es ist absolut normal, Papa um Erlaubnis zu fragen und um Sorge zu bitten - auch wenn dieser Vater das sowieso alles im Blick hat. Und ein "Danke" schadet auch nicht, sondern kommt von Herzen.

Deiner Frage nach ist es also Gott B - zumindest ähnlicher. Und eben jener Gott ist heute genauso aktiv, wie es schon immer war.

PESHEVA
Beitragsersteller

Er hat alles im Blick, doch auf einem Auge scheint er blind und auf einen Ohr taub zu sein

PieOPah  19.03.2024, 07:10
@PESHEVA

Wenn du das so für dich empfindest... mein Eindruck ist anders. Augen und Ohren sind okay.

Grundsätzlich keiner, von den Auswahlmöglichkeiten eher A, da B anscheinend ein bockiges Kind ist, das das Interesse an seinem Spielzeug verloren hat.

PESHEVA
Beitragsersteller

Das liegt daran, dass Kinder größer werden und Götter nicht

Gott B ist wahrscheinlicher.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

PESHEVA
Beitragsersteller

Kriege wie z.b.in der Ukraine oder im Gaza und ihre zigtausenden Opfer scheinen mir persönlich eher bei der Existenz von Gott A verständlich. Denn der hält sich aus allem heraus, was auch auf Erden geschieht. Sei es Gutes oder sei es sehr Schlechtes. Ob es glückliche und gesunde Menschen gibt oder unglückliche und kranke. So ist erl kein guter oder schlechter, sondern ein absolut neutraler Gott. Und. Vielleicht denkt er sich nur eins: "Seht selber zu, wie ihr mit euch und anderen klarkommt"

Bibelbube  16.03.2024, 13:35
@PESHEVA

Aus der Perpektive könnte man das so sehen ja.

Gott B hält sich nämlich nicht heraus, denn er hat uns den freien Willen gegeben, welchen wir missbrauchen und die Rechnung kommt mit unserem Ableben auf der Erde.

Der von Gott B gegebene Freie Wille lässt erstmal zu, dass wir an und für sich tun und lassen können was wir wollen. Es ist sogesehen kein raushalten, sondern die Ermöglichung des Durchsetzens unseres freien Willens. Die hat jedoch für alle Konsequenzen.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Bibelbube

Ob es überhaupt einen freien Willen gibt, steht immer noch nicht ganz fest. So meinte Arthur Schopenhauer: "Wir können zwar tun, was wir wollen, doch niemals wollen was wir wollen"

Wer mit ehrlichem Herzen sucht, wird den Gott der Liebe finden.

Wer die Bibel studiert und ernst nimmt, wird sogar Übernatürliches erfahren.

PESHEVA
Beitragsersteller

Nur etliche Menschen haben gar nicht die Chance einen Gott der Liebe zu finden. Säuglinge und Kleinkinder z.b. Obendrein noch welche, die Opfer von Gewalttaten wurden. Mitunter Mio an der Zahl, neben hungernden und schwerstkranken Kindern. Mal sehen, wie du das erklärst. Gott A da wahrscheinlicher schon wieder

HansChristian77  16.03.2024, 23:34
@PESHEVA

Das erklärt alles die Bibel:

In dieser gefallenen Schöpfung, in der die Menschen Satan zu ihren Gott gemacht haben geht jedes unschuldige Kleinkind nach dem Tod sofort in den Himmel. Und nachweislich hat Gott noch nie einen Menschen getötet.