Welcher Fisch ist das?

1 Antwort

Hi

Ich halte das für Giebel oder langfristig verwilderte Goldfische. Das ist schwer zu unterscheiden und der Giebel ist keine "richtige" Art da bei ihm Parthenogenese häufig vorkommt.

Goldfischpopulationen die man sehr lange der Natur überlässt färben sich oft mit der Zeit (einige Jahrzehnte) in diese silberkupferne Form um da die so gefärbten Tiere fitter sind, vor allem wegen der besseren Tarnung.

Sie stammen mit höchster Wahrscheinlichkeit aus einem Teich in der Nähe.

Giebel und Goldfische neigen wie die einheimische Karausche zu extremer Verzwergung wenn sie allein in einem kleinen Teich wohnen- erwachsene Tiere sind dann nur mehr 7-14 cm groß statt wie sonst 20-35 cm; da sich die Fische gegenseitig Nahrungskonkurrenz machen und da sie eine extreme Anpassungsfähigkeit an verschiedene Nahrungsangebote haben. Das sieht hier auch danach aus. Wahrscheinlich hat das Hochwasser den kleinen Heimatteich der Fische mit einer größeren Wasserfläche verbunden.