Welcher Filz lässt sich gut für Taschen usw. verarbeiten?

5 Antworten

Da du nicht von stricken gesprochen hast, nehme ich an, dass Du den Filz nicht selbst stricken bzw. filzen willst. Du kannst für Taschen Wollfilz nehmen - am besten Designfilz, der ist nahezu unzerstörbar und lässt sich super verarbeiten - einziger Nachteil: der Preis! Wollfilz kostet ab ca. €30,-/qm. Für Taschen nehme ich 3mm, für kleinere Acessoires wie Handyhüllen, Kosmetiktäschchen usw. reicht der 2mm dicke. Ein Taschenfutter brauchst Du bei diesem Filz übrigens nicht. Platzsets schneidet man aus Filz einfach zu - eignet sich super, da es Schmutz- und Wasserabweisend ist. Bastelfilz kannst Du zu diesem Zweck übrigens nicht nehmen. da er diese Eigenschaften nicht besitzt und nicht mal waschbar ist. Aus dem (billigen) Bastelfilz kannst Du höchstens Nikolaussäckchen oder Kindertäschchen machen - nix für die "Ewigkeit". Ich kaufe meinen Filz übrigens bei www.filzshop24.de

Es gibt Formfilz , der asich gut verarbeiten lässt , er ist fester wie normaler Bastelfilz ! Aber ganz viel Spass macht das Nass filzen , da kannst du von Anfang an Farbe , Form , Größe usw. bestimmen und es ist immer ein Erfolgserlebniss !

Beim Strickfilzen komm ich sehr gut von Gründl zurecht. Jeder hat seine Art und vorallem vorlieben. Nicht jede Wolle Filz gleich in der Maschine. Daher muss jeder für sich auch schauen womit er am besten klar kommt kann ich nur aus Erfahrungen sagen. TAschenfilt (strickfilzen ) finde ich Persönlich am besten. Manche mögen es wen sie selbr Filzen können. Anleitungen gibt es kostenlose genug im Inet.

Welchen Filz Du auch nimmst - für Taschen sollte er verstärkt werden. Zudem ist ein Taschenfutter nötig. Wenn Dir das nicht zuviel Mühe ist, kannst Du den Filz selbst herstellen, indem Du Dir entsprechende Filz-Wolle kaufst und das Teil strickst oder häkelst. Danach wird es in der Waschmaschine gefilzt. Das hat auch den Vorteil, dass Du nach Deinen eigenen Vorstellungen gestalten kannst und nicht irgendeinen fertigen, langweiligen Filz nehmen musst ;-)

Mein Tipp: google mal nach Tasche filzen