Kann man mit normaler Märchenwolle auch nass filzen?
Ich habe gerade das Filzen für mich entdeckt und habe mit dem (für mich) einfacheren trockenfilzen begonnen. Hierfür kaufe ich immer sogenannte Märchenwolle. Nun möchte ich mich auch mal am nass filzen versuchen - weiß aber nicht, ob ich dafür eine bestimmte Wolle brauche, oder ob ich dafür auch die Märchenwolle verwenden kann.
Außerdem meine Frage: Kann man fürs nass filzen reines Wasser nehmen, oder besser eine Seifenlauge? Wenn Seifenlauge, gibt es da ein bewährtes Rezept -hat jemand einen "Geheimtipp"? ;-)
3 Antworten
Zum Nassfilzen eignet sich besser Merino Wolle.Wasser alleine geht nicht besonders gut , nimm Olivenseife oder auch Kernseife und dann heißes Wasser. Es gibt mittlerweile einen Tourbofilzer Flüssig , damit klappt es hervorragend und verfilzt recht schnell . Ich benutze ihn seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden . Gibt es im Bastelgeschäft oder im Internet !!
sollte auch für nass filzen geeignet sein. (müsste ansonsten draufstehen "nur trocken filzen")
Märchenwolle sollte Pflanzen gefärbt sein. Dabei wird sie schon ziemlich heiß erhitzt, so dass sie sich fürs Nassfilzen nicht mehr so gut eignet. Es dauert dann länger und ist mühselig. Turbofilzer ist auch nichts anderes als konzentrierte Olivenseife, nur viel teurer. Ich filze seit 12 Jahren und habe das Zeug noch nie benutzt.