Anfänger! Nähen lernen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also mit den neuen Nähmaschinen kenne ich mich nicht so gut aus, du brauchst keine Computer gesteuerte , aber sicher auch nicht das billigste Modell, sie sollte gerade für den Anfänger recht robust sein. Ich nähe seit meiner Jugend, aber mehr als das normale Füßchen und Zickzack habe ich kaum verwendet. Vielleicht mal Knopflöcher. Reißverschlüsse nähe auch ich mit dem normalen Fuß ein. Knöpfe ohnedies lieber mit der Hand. Eine Einfädelhilfe kenne ich noch gar nicht, geht aber auch in meinem Alter noch problemlos. Zur Beschaffung: Wie wär's, wenn du in eurem Kostenlosen Wochenblättchen (oder Supermarkt, oder Kirchengemeinde u.a.) mal fragst, ob jemand eine zu verschenken hat. Es liegen so viele Nähmaschinen in Haushalten herum, die nie mehr benutzt werden. Ansonsten sind die Tipps der anderen gut. Da fällt mir noch ein. Wenn ihr keine Kursangebote im Ort habt, frage per Kleinanzeige (gleiche Wege), ob vielleicht eine liebe Oma dir die Anfänge beibringen kann, einfach so. Vielleicht gibt es Kursangebote in der Kirchengemeinde? Vielleicht könnte man welche aufbauen? Man hat so viele Fragen am Anfang, da wäre ein Gesprächspartner schon gut. Schon Stoffe zu bekommen, ist nicht immer einfach: sei mutig, Reste, Dekostoffe, Betttücher, vieles eignet sich zum Nähen und vor allem zum Üben. Es gibt einfache Bücher, um Nähen zu lernen, und auch, was man dazu braucht. Mein Vorschlag: eine gute Stoffschere, Stecknadeln, ein Maßband, Heftgarn (das ist etwas dicker und cremeweiß), Grundfarben an Nähgarn, je nachdem was du nähen willst: weiß, schwarz, rot, gelb ... Nähnadeln für die Maschine, Nähnadeln für die Hand, immer verschiedene Stärken. Was du dann an Zubehör brauchst, ergibt sich aus deinem Nähteil, z.B. Nahtbänder, Schrägstreifen, Spitzenbänder, Reißverschlüsse, Knöpfe. Ich würde dir wirklich raten, in Haushalten bei euch vor Ort zu fragen, meistens ist da so viel übrig. Womit anfangen? Bei uns in der Schule war es eine Schürze, die ist aber gar nicht so leicht wegen der Bänder. Kissenbezug, kleine Tischdecke, kleine Gardine, einfacher Rock mit Gummizug.

ingridwg  04.05.2013, 13:07

danke für das Sternchen, hoffe, du hast einen guten Näh-Start

  1. Schau mal bei Lidl in Onlineshop. Die haben eine wirklich gute Maschine für kleines Geld im Angebot. Sogar Stiftung Warentest war angetan.

  2. Nähgarn und Stoff zum Üben - mehr braucht man erst nicht.

  3. Burda ist eine Marke, die Schnittmuster herausgibt (und die Zeitschriften dazu)

  4. Versuche Dich an etwas leichtem Nähe eine Schürze oder einen Tischläufer

  5. Das ist schwierig. Schnittmuster sind teuer. Wenn Du einen Fotokopierer hast, mit dem Du v ergrößern kannst, kannst Du dir auch welche ausdrucken. Aber....... das gelingt nicht immer.

Suche Dir von Burda "Super-Easy" Schnittmuster, da ist der Erfolg programmiert. Sie kosten zwar, aber bei Ebay ist das erträglich.

Ach ja: Bücher übers Nähen kannst Du bei Weltbild kaufen.

Mariechen2601
Beitragsersteller

Ui, danke...

Achso ich dachte Burda ist eine Spezielle Art des Nähens. Ok.

Es gibt auch Nähkurse, die Dir sehr viel bringen können. Geld kostet alles, umsonst ist nichts. Bei uns gibt es eine Nähschule, wo jeder hingehen kann und wer nicht mehr weiter weiß, dem wird geholfen.

Dort hat meine Tochter mit 13 Jahren ihr Konfirmanden-Outfit selbst genäht und es hat super gepasst.