Dreieck aus Filz falten, wie?

Glaskocher  06.08.2022, 17:31

Welche besonderen Eigenschaften soll das gefaltete Dreieck haben? Was genau willst Du machen? Willst Du filzen?

GreatBlueOcean
Fragesteller

Es sollen Hundeohren werden, die aufrecht stehen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hundeohr war garnicht in der ursprünglichen Frage drin...

Um ein Hundeohr zu bekommen, das "aufmerksam" aussieht solltest Du ein gleichseitiges Dreieck nehmen können, das einmal "längs" (=zwei Ecken tereffen sich und die Falte geht durch die Dritte) gefaltet ist. Klappe das Dreieck so auf, daß die beiden Hälften ca. im 90°-Winkel zueinander stehen und nähe es so fest, daß die Nähfalz im Inneren dieses Winkels landet. Teste aber zuerst mal mit Papier oder Papierservietten, ob Du das Ohr nicht noch verändern mußt, daß es eher nach oben steht, als senkrecht zu seiner Grundfläche, wenn es an einem Koppf angenäht werden soll.

.

Beschreibe lieber das Problem etwas ausführlicher, um exaktere Antworten zu bekommen. Je besser die Frage formuliert ist, desto treffender können die Antworten werden.

GreatBlueOcean
Fragesteller

Danke für Erklärung!

Die Frage ist nicht für mich, sondern für eine Freundin. Ich habe persönlich 0 Ahnung vom Filzen und weiß nicht, was da für Fragen interessant wären. Das mit dem Ohr wusste ich auch erst später.