Welcher Festplattenhersteller ist der beste?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Samsung 33%
Western Digital 33%
Hitachi 17%
Maxtor 8%
Seagate 8%
Toshiba 0%
Sonstige (HP,Buffalo,Captiva,Freecom,Verbatim etc.) 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Western Digital

Es gibt in der Forschung und Qualität nix besseres zu sagen als WD der Kunde bezahlt hier entwicklung und Forschung! MAnn sollte nicht vergessen das WD die Marktführer sind und auch auf die Umwelt achten! Ich denke alleine das ist schon ein Grund! MAnche Platten sind zwar 1 Kb/s langsamer aber dafür hat wd ein Konzept entwickelt! Beispiel Green, Black! Also ich verwende nur Wd alleine wegen der Grantie und der guten Verabeitung !WD war es mit der ersten 2 Giga Platte welt weit sie Brachten als erstes die 1 TB herraus! Wo die schrei platten wie Samsung Hitachi usw garnicht hinkommen die schreien schon beim einschalten ihhhhhhh ihhhhhh wer will das die ganze Zeit hören und nach 2 Jahren geht der Kopf kaputt und es macht quäkk und das war es! Niemals wird das bei Wd passieren. WD garantiert das! WD ist die Firma die das Antischock system bis zu ein Neigungswinkel von 95 Grad entwickelt hat und heute kannst du die Platte im Betrieb auf den Boden schmeissen drehen oder sonsta etwas damit machen. Sie wird laufen. Es gibt zur zeit nix besseres wie die Fa WD Seagate danach danach IBM ! Wenn IBM das mitden Platinen brüchen endlich nach 1 0Jahren mal in den griff bekähme IBM 2te Platz dann Seagate 3dr Und frohe Ostern

Brokoli1
Beitragsersteller

Ja,da hst du natürlich Recht,die Marke ist einsame Spitze! Wünsche dir auch frohe Ostern!

Maxtor

ka. ich glaube das ich die hab... und die eig. ganz gut xD

Western Digital

mit WD und Samsung hab ich die besten erfahrungen gemacht.  Vor 5 Jahren hab ich eine WD Platte aus versehen (mit notebook) vom 3 Meter hohen Schrank fallen lassen (laufend), geht immer noch. Eine Samsung hat 4 Jahre funktioniert als ne SMART Warnung kam is aber erst 2 Jahre danach kaputt gewesen.

Samsung

Meinungen sind wie A*löcher, jeder hat eins ...

so mein Senf: Hab mit Samsung (SpinPoint-Serie) sehr gute erfahrungen gemacht. 2 Stück laufen bei mir seit knapp 4 Jahren ohne Probleme, wie meine Seagate (seit knapp 5Jahren). Auch Seagate waren bei mir immer Top. Aber nachdem ich gesehen hab, wie in der Firma wo ich war, drei WDs in 2 Monaten abgeraucht sind, zum Glück in der Garantiezeit, kam der Entschluss: never buy a WD! Das war schon Eindrucksvoll, wie eben mal 4,5TB Daten weg waren (3x1,5TB baugleich), davon 1,5TB noch nicht gesichert kotz. Und das in der Garantiezeit, tststststs ...

Nebenbei bemerkt, hatte mir 1997 mal ne 1,6 GB Seagate gekauft, die fast 8 Jahre lief und wegen Größe ausgemustert wurde, funktionierte aber noch. Das nenn ich Qualität !!!

Maxtor, wie hier einer schrieb und als gut befand, gilt übrigens als übles Billigprodukt, auch wenn sich meines Wissen Seagate dahinter verbirgt (seit Ende 2010). Auch Hitachi hab ich beim Kumpel zu hauf abrauchen sehen. Aber kein wunder, ist ja jetzt WD! Also meines erachtens nicht grade Top, aber durchaus innovativ. Aber wie das so ist, Festplatten sind eben nicht der optimale Datenspeicher, und auch die von mir gelobten können mal abrauchen. Also ist auch immer etwas glück dabei.

Fazit: Seagate oder Samsung (abgestimmt für Samsung)

WD und Seagate sind schon seit Jahren meine beiden Favoriten und haben mich noch nie enttäuscht. Von externen sollte man aber nie allzu viel erwarten. Die haben nicht umsonst im Vergleich zu internen sehr kurze Garantiezeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber