Passwort von externer WD Festplatte vergessen was tun?

5 Antworten

Womit ist sie denn verschlüsselt bzw. gesichert?

Bei einer AES Verschlüsselung (häufige Verschlüsselungsart bei sehr geheimen Daten) ist es für niemanden möglich mehr an die Daten heranzukommen, ohne das Passwort zu wissen,

Bei manch anderen ist es überhaupt kein Problem und mit einer Youtube Anleitung auch für dich möglich.

quin12344
Fragesteller

Ich weiß es nicht genau....wie kann ich das nachschauen?

Hey,

also die "neuen" Festplatten nutzen AES-256, wielang ist dein PW? Wenn dein Passwort nicht sehr sehr kurz ist, kannst du dich mit dem Gedanken anfreunden, das deine Daten futsch sind/du nicht mehr ran kommst.

Kommt auf die Verschluesselung und die Laenge und Art Deines Passwortes an. Kurze Passworter kann man mit brute force (also alle Kombinationen probieren) knacken.

Mit was ist sie den verschlüsselt? Wen es eine gute Verschlüsselung ist dan bleibt den nur Brute force bzw ein Wörterbuch Hack was entweder sehr lange dauert oder garnicht funktioniert.

triopasi  28.11.2013, 22:23

So ne Festplatte nutzt AES-128 (oder sogar 256) - knacken wird schwer ;)

Nemesis900  28.11.2013, 22:28
@triopasi

Wen WD das nutzt dan ja. Brute force knackt es auf jeden fall, bei nem guten Passwort halt erst in ein paar jahren/Jahrzehnten ;)

quin12344
Fragesteller
@Nemesis900

Wo kann ich nachschauen was es für eine Sicherung hat?

triopasi  28.11.2013, 22:34
@quin12344

Hast du ne MyPassport? Die hat AES-256. Bei den anderen weiss ichs nicht. Wahrscheinlich das gleiche(?)

Nein, das kann man nicht umgehen. An die Daten kannst du ohne Passwort nicht rankommen!! Genau dafür baut WD die Festplatten ja!