Bis wieviel TB externe Festplatte in FAT32 möglich?
Ich habe eine externe Festplatte mit 1,5TB - diese kann in FAT32 formattiert werden; eine weitere mit 5TB nicht, da sie angeblich zu groß ist und in exFAT formattiert werden muss. Daher die Frage: was sind bei externen HDDs (ohne Netzteil-Betrieb) die maximal erhältliche TB-Größe für FAT32?
3 Antworten
Ein einzelnes Dateisystem kann 2^32 Sektoren umfassen. Für die üblichen 512 Bytes je Sektor sind das entsprechend 2 TiB je Dateisystem. Bei 4KiB-Sektoren wären auch 16 TiB machbar, das dürfte allerdings eine 4kn-Disk vorraussetzen.
Die 4GiB maximale Dateigröße sind auch durchaus unpraktisch.
Bei FAT32 Partition können nur Maximal bis 32GB groß werden. Deshalb würde ich exFAT nehmen.
Wenn FAT32 und 1,5TB wirklich sein muss, musst du halt mehrere FAT32 Partitionen erstellen. Für 1,5TB muss man ca. 48 mal FAT32 Partitionen erstellen, was für Windows Explorer sehr interessant wäre ob das wirklich so funktionieren wird.
Danke für den Tipp. Das bei exFAT Dateien bis 4GB Größe funktionieren wusste ich schon. Wieso soll FAT32 nur bis 32GB gehen? Ich habe USB-Sticks mit 512GB in FAT32 (spielt mein Auto-Radio problemlos) und wie gesagt lädt die 1,5TB Festplatte in FAT32 auch an meinem Beamer. exFAT unterstützt dieser nicht.Das mit den 2TB scheint mir plausibler. Aber danke.
2TB mehr geht nicht .
obwohl sie 8TB könnte, dann ist aber wohl die blockgröße wichtig .
pro Datei 4GB max
Danke für den Tipp. Habe mir eine WD elements HDD mit 2 TB zugelegt. Kann bestätigen, dass bei 2 TB FAT32 schonmal noch geht.