Welches Auto ist das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich klar erkenntlich KEIN Ferrari.

Es ist ein Melkus RS 1000 mit 2 Takt Motor und 70 PS bei glaub 700 Kilo Leergewicht

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Melkus_RS_1000

Edit: 850 KG laut Wiki, hatte weniger im Kopf

Woher ich das weiß:Recherche

Gabcraftmaster
Beitragsersteller

Dankeschön! Bei Oldtimern hab ich nicht so viel Ahnung. Ich dachte zuerst an einen Ferrari 250GTO, aber der sah ein bisschen anders aus.

Anonym293402  11.09.2020, 15:52
@Gabcraftmaster

Richtig. Die ganze Frontpartie und vorallem das Seitenprofil unterscheiden sich Maßgeblich.

SpitfireMKIIFan  11.09.2020, 15:44

Die Leistung war stark abhängig davon, ob es ein Rennwagen oder ein Straßenwagen war, und es sidn auch einige wenige Melkus mit Motoren vom Mosi oder gar von BMW ausgestattet worden.

Melkus RS1000

Die Werkstatt, wo die Autos gebaut wurden, habe ich noch kennengelernt.

IXXIac  14.09.2020, 17:47

Hallo

ich war mal in den frühen 80ern bei Melkus bzw in der Melkus Villa an der Leipziger Strasse. Radberger und Konservendosen mit Wurst, Gurken und Möhren gegen Autoteile tauschen, dort war auch eine "Dosenfabrik" aber das war nicht Melkus sondern VEB.

Einer meiner Schwippschwagervettern in Chemnitz war bei Robotron und hat für denn Melkus Kleinteile hergestellt bzw "organisiert" zb verstärkte Stossdämpfer. Die nötigen Kleinteile hab ich teilweise aus dem Westen angeliefert zb hochtemperaturfeste Dichtringe vom Kaco (aber auch 601 Universal Stossdämpfer, Lada Kolbenringe oder Sicherheitsgurte, absolute "Verkaufsschlager" in der DDR).

Hallo

die Melkus fahren diese WE auf der Hockenheim Classics in der BMW/Melkus CUP Klasse und der GLP Pro Klasse als STW (Super Touren Wagen)

es gibt mW drei Ferra..euwehrrote RS 1000 mit denn F9 Blinklichtern vorne:

  • Till Fischer > Cup Version
  • Raimund Olbrich > GTR Version
  • Manfred Knye > GTR Version

die anderen Melkus Rennautos sind Weiss, Hellblau, Gelb, Orange, Silber, Grün, Goldbronce,,

Einige der Autos sind bei Melkus geleast/gemietet und es gibt Gaststarter

Gabcraftmaster
Beitragsersteller

Das kommt gut hin, denn ich habe dieses Foto ca. 40km vor Hockenheim geschossen

Der Ferrari des Ostens

Ein Melkus Rs 1000

Die Teile hatten einen modifizierten Wartburgmotor als Aggregat.