Ist ein Formel 1 Ferrari Auto gegenüber z.b. ein redbull Auto schneller? Bzw sind alle Autos gleich schnell?

6 Antworten

Da sind so viele Faktoren zusammen, erstmal wie viel Leistung der Motor bringt und wie er das tut.
Dazu kommen die Reifen, welche Mischung sie haben und wie verbraucht sie sind.
Dann kommt noch das Chassis an, wie effizient es funktioniert, die Flügel (Mehr oder weniger Abtrieb).
Früher, als Tankstopps noch erlaubt waren, kam noch die Menge des Sprits hinzu (Startet man mit wenig Sprit und holt bei einem Stopp Sprit dazu?).
Dazu noch der Motor oder mittlerweile die Power Unit, wie viel PS gibt er ab, wie stark ist, etc.
Dazu noch die Streckencharakteristik oder was der Fahrer für ein Fahrstil hat.
Und noch mehr Faktoren.

nein. es gibt bestimmte einheitsteile (die reifen zum beispiel), aber der großteil der teile an den autos sind bei jedem team individuell. dass williams auf manchen strecken 5 sekunden auf die topteams fehlen liegt weniger an den fahrern sondern mehr an den besseren ingeneuren der besseren teams. jedes auto hat seine stärken und schwächen.

Es sind nicht alle Autos gleich schnell.

Jedes Team stellt deren Auto selber zusammen. Es gibt diverse Teile die Einheitlich sein müssen aber auch diverse Teile bei denen nicht mal die kleinste Schraube ähnlich ist. Ebenfalls müssen diverse Parameter eingehalten werden wie zb die Spritdurchflussmenge, wie viel Öl verbrannt werden darf, wie viel Energie aus der Batterie geschöpft werden darf, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Die Fahrzeuge sind natürlich alle verschieden. Es gibt Streckenabschnitte, die dem Ferrari besser liegen, und welche, die dem Red Bull mehr zusagen. So konnte man beim Qualifying gestern sehen, dass der erste Sektor eher Ferrari und der zweite Sektor eher Red Bull gehört.

Die Vorgaben und Restriktionen in der F1 sind dermaßen eng gesteckt, dass minimale Unterschiede zum Erfolg führen können. Heutzutage entscheidet vermutlich nur noch, wer mehr Geld in Rechenleistung von Computern stecken kann, da die gestellten ingenieurtechnischen Probleme nur noch numerisch gelöst werden können. Schön finde ich das nicht.

Vando  17.11.2019, 17:51

da die gestellten ingenieurtechnischen Probleme nur noch numerisch gelöst werden können.

Das sehe ich genauso.