welcher erziehungsstil findet ihr am besten und warum?

6 Antworten

Eine die den Kindern Respekt beibringt, ABER den Kindern selbst auch mit Respekt entgegenkommt. Also die Mitte. Man sollte Kinder nie schlagen, sie demütigen oder misshandeln! Habe selbst Erfahrung damit und es zerstört die Psyche bei einigen. Aber man sollte auch nicht zu locker sein, weil sie sich sonst nie bemühen und nichts zur Gesellschaft beitragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den demokratischen.

Auch Kinder sind Respektspersonen und woher sollen Kinder Respekt lernen wenn Eltern diesbezüglich schlechte Vorbilder sind.

DerRoll  13.04.2022, 21:46

Das Verhältniss von Eltern zu Kindern ist nun mal keine "Demokratie".

verreisterNutzer  13.04.2022, 21:57
@DerRoll

Sollte es aber sein. Ein Vater, der seine Entscheidungen damit begründet, dass er das Familienoberhaupt ist und er die Familie ernährt ist in meinen Augen ein schlechter Vater.

Eltern, welche ihre Kinder mit Verboten überschütten und ausrasten, wenn sie diese Verbote überschreiten werden ihre Kinder nicht erziehen. Sie zeigen den Kindern lediglich, dass sie der Situation nicht gewachsen sind.

Kinder die nichts dürfen, werden zu Erwachsenen die nichts können.
DerRoll  13.04.2022, 22:03
@verreisterNutzer

Autoritärer Führungsstil ist eben nicht der Gegensatz zu einem demokratischen Führungsstil. Hast du Kinder?

verreisterNutzer  13.04.2022, 22:12
@DerRoll

Ja, zwei eigene und 50 welche ich betreue. Die eigenen sind anständige, rechtschaffene Burschen geworden auf die ich mächtig stolz bin.

Aber auch die, die jährlich aus meinen Jugendgruppen ausscheiden sind tolle Erwachsene geworden. Einige davon sind meine besten Freunde geworden.

Ich finde schon das zwischen autoritärem und demokratischem Führungsstil Welten liegen.

DerRoll  13.04.2022, 22:13
@verreisterNutzer
Ich finde schon das zwischen autoritärem und demokratischem Führungsstil Welten liegen.

Ich haben das nicht abgestritten. Ich habe nur gesagt dass es eben keine Gegensätze sind. Das ist ein Unterschied.

verreisterNutzer  13.04.2022, 22:16
@DerRoll

Ok, ok betreiben wir keine Wortspielereien. Wir bewegen uns auch notgedrungen an der Oberfläche. Um ins Detail zu gehen können wir die ganze Nacht diskutieren, ich muß aber wieder meine Leistungskraft herstellen.

Ich fände eine Mischung aus autoritärer deutschen Akademikerfamilie sehr gut, gepaart mit dem etwas aus dem Südländischen.

Also paar mal auf die Rübe hauen, damit Respekt und Disziplin gelehrt wird und halt viel Zeitmanagment, Bildung und Eloquenz von den Deutschen.

Eisenschlumpf  14.04.2022, 07:28
Also paar mal auf die Rübe hauen, damit Respekt und Disziplin gelehrt wird

Respekt im Sinn von "Wenn du nicht parierst, gibts Prügel" und Disziplin im Sinn von "Ich hab das Sagen und du die blauen Flecken".

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der in seiner Kindheit gehauen wurd un in seinen 30er nicht gesagt hat, dass es das beste überhaupt war.

Als ich 13 war, dachte ich auch, dass man mir nur mit Prügel beikommen könnte, weils halt so ist. Meine Eltern dachten das auch. Aber so ist es nicht. Meine Erziehung war schwierig, meine Eltern waren mit vielem überfordert. Bei uns im Haus war fast nie Ruhe. Die gewalttätige Erziehung war nicht sinnvoll, sondern "aus der Not heraus". Die war nicht besser, als ein Kind einfach machen zu lassen, was es will. Ich habe dadurch weder Respekt noch Disziplin gelernt. Es hat mich aggressiv gemacht, renitent, störisch und widerborstig. Es hat mich gelehrt, vor meinen Eltern Angst zu haben und dass ich lieber lügen soll, als die Wahrheit zu sagen.

Es gibt nämlich 2 Arten von Hauen.

Ah, "guter Bulle, böser Bulle" auf Eltern übertragen? Nein. Es gibt eine Art von Hauen: Hauen.

Oder man haut das Kind aus Liebe, um Respekt und Disziplin beizubringen

Mit Gewalt bringt man den Kindern bei, dass es in Ordnung ist, mit Gewalt ihre Ziele durchzusetzen. Liebe, Respekt und Disziplin bringt man mit Liebe, Respekt und Disziplin bei.

Unfug ist es, weil man in diesen Traditionen nicht hineingeboren ist

Wie du bereits gelesen, aber nicht verstanden hast, ist DerRoll sehr wohl in solche Traditionen hineingeboren. Ich auch. Und die Tradition, Kinder zu verprügeln, damit sie parieren, ist schwach. Ich kenne eine Frau, die wurde als Kind sogar präventiv verprügelt, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt. Sie hat es nicht so einfach verarbeiten können wie ich.

Ich fände eine Mischung aus autoritärer deutschen Akademikerfamilie

Autoritäres Erziehen heißt: "Papa, warum darf ich das nicht?" - "Weil ICH das sage!". Akademisch ist das nicht.

gepaart mit dem etwas aus dem Südländischen.

Verprügeln mit dem Pizzaschieber?

Also paar mal auf die Rübe hauen, damit Respekt und Disziplin gelehrt wird

Nein danke.

und halt viel Zeitmanagment, Bildung und Eloquenz von den Deutschen.

Ja, diese Überlegenheit haben andere Nationen nicht zu bieten. Außer, man ist in deren Traditionen hineingeboren. Dafür prügeln sie ihre Kinder auch nicht.

Vielleicht romantisierst du gewalttätige Erziehung, weil du selbst gewalttätig erzogen wurdest. Manche machen es aus Rache. In jedem Fall zeugt es von Dummheit.

DerRoll  13.04.2022, 21:50

Herzlichen Glückwunsch. Damit produzierst du aller Voraussicht nach vor allem eines: Menschen die sich nichts dabei denken "Auf die Rübe" zu hauen. Toll....

PatrickBatemanx  13.04.2022, 22:00
@DerRoll

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der in seiner Kindheit gehauen wurd un in seinen 30er nicht gesagt hat, dass es das beste überhaupt war.

PatrickBatemanx  13.04.2022, 22:06
@DerRoll

Und genau da liegt auch das Problem. Es gibt nämlich 2 Arten von Hauen. Entweder haut man das Kind, weil man es nicht liebt, es eventuell sogar hasst und ein unglücklicher Elternteil ist.

Oder man haut das Kind aus Liebe, um Respekt und Disziplin beizubringen.*Die meisten Europäer kennen allerdings nur 1.

Deswegen denken auch alle so

DerRoll  13.04.2022, 22:07
@PatrickBatemanx

Das ist Unfug, sorry. Aber ich beuge mich der Lebensweisheit deiner 18 Jahre. Ich bin raus.

DerRoll  13.04.2022, 22:09
@PatrickBatemanx

Also, Gewalt produziert Gewalt. Tolle Erkenntnis. Mach nur weiter so, ich hoffe du hast nie Kinder.

PatrickBatemanx  13.04.2022, 22:10
@DerRoll

Siehst du. Gewalt, Gewalt.. Das hat rein gar nichts, nicht mal 1% was mit Gewalt zu tun. Aber ich kann es dir nicht vermitteln

Katzenfutter97  13.04.2022, 21:46

Und Leuten wie dir darf ich dann später erklären, warum ihre Kinder (Verhaltens) Störungen entwickelt haben.

Der demokratische Erziehungsstil nach Kurt Lewin hat sich in Experimenten als der erfolgreichste Erziehungsstil herausgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=R0vLGL7ebyk

Das Experiment in Kurfassung:

  • Drei Kindergruppen
  • Gruppe 1 wird autoritär angeleitet
  • Gruppe 2 wird laissez faire angeleitet
  • Gruppe 3 wird demokratisch angeleitet

Das Ergebnis:

  • Die Kinder der Gruppe 1 waren zwar am produktivsten, waren aber emotional angespannt und die Gruppe war von gegenseitigen Misstrauen geprägt.

Die Erzieherin war bei den Kindern nicht beliebt. Sie wurde gefürchtet.

  • Die Kinder der Gruppe 2 haben nichts produziert, die Stimmung war extrem schlecht und sie haben sich gegenseitig geärgert.

Die Erzieherin wurde von den Kindern zwar gemocht, aber nicht als zuverlässig empfunden.

  • Gruppe 3 hat zwar weniger Produziert als Gruppe 1, dafür waren die Ergebnisse wesentlich individueller und kreativer. Die Stimmung unter den Kindern war sehr gut und sie haben sich gegenseitig geholfen, Mut zu gesprochen usw.

Dier Erzieherin war bei den Kindern sehr beliebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Katzenfutter97  13.04.2022, 21:53

Ergänzung: Die Kindergruppen sollten aus Knete Eier formen

Hart, aber ungerecht.