Welcher Dünger ist super für Balkonpflanzen (Petunien, Geranien etc)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt speziellen Langzeitdünger, das sind mit Harz überzogene Perlen. Bei ausreichender Temperatur und Feuchtigkeit löst sich der Dünger langsam aus den Perlen und steht dann den Pflanzen zur Verfügung. Es gibt diesen Dünger mit einer Wirkungsdauer von sechs Monaten, meiner Meinung nach ideal für den Balkonkasten. Du findest diesen Dünger ganzjährig im Baumarkt und Fachhandel, bei den Discountern leider nur als Aktionsware.

Und Du solltest nicht die billigste Erde nehmen. Diese verklumpt zu schnell, behindert das Wurzelwachstum und im schlimmsten Fall bildet sich unten im Kasten ein Sumpf, welcher den Pflanzen auch arg zusetzt.

mallorca85
Beitragsersteller

Vielen Dank

die frage kann man nicht pauschal beantworten. ich verwendete bis vor einem jahr auch organischen dünger (biotrissol von neudorff). aber meine engelsgeranien kamen damit überhaupt nicht klar. sie bekamen magnesiummangel. im moment verwende ich probepackungen von substral. das ist blaues pulver. da ich kein üppiges pflanzenwachstum bevorzuge, kann ich dazu keinen erfahrungsbericht schreiben. die anderen geraniensorten kamen immer gut klar mit biotrissol. meine zwergdahlien mochten ihn besonders. sie bekamen viele blüten und legten auch beim wachstum zu. sogar im 10,5 cm-topf. dieses jahr habe ich mir eine neue geraniensorte gekauft. pink limona. jetzt muss ich mühsam herausfinden, welcher dünger ihr gut bekommt. auf den synthetischen dünger bin ich erst letztes jahr umgestiegen. vorher mochte ich ihn nicht, weil die pflanzen dadurch hellgrün ausgeilten. mir sind dunkelgrüne blätter wichtig. deshalb habe ich immer eisendünger im schrank und setze ihn bei bedarf ein. leider muss man die erfahrungen selbst sammeln. alles sehr mühsam. oder ein pflanzenforum hilft weiter.

mallorca85
Beitragsersteller

Vielen Dank

Hallo, ich nehme für meine Balkonkästen und -pflanzen den ganz normalen Flüssigdünger in den 1 Liter-Flaschen. Davon nehme ich immer 1/2 Kappe voll ins Gießwasser in meine 2-Liter-Kanne und gieße die Pflanzen alle 14 Tage damit. Gießen muß man sie ja sowieso und da ist es doch nicht schlimm, wenn man vom Flüssigdünger etwas mit hineinmacht. Diese Literflaschen gibt es in Sonderangeboten in Gartencentern oder bei ALDI, reichen eine ganze Weile und erfüllen auch ihren Zweck. Jetzt habe ich viele bunte Petunien gepflanzt und die haben auch durst auf diesen Dünger. Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Balkonpflanzen.

Meine Balkonkästen im März 12 - (Pflanzen, Balkon, Balkonpflanzen)

mallorca85
Beitragsersteller

Vielen Dank