Geranien im Frühjahr gekauft, der erste Schwung Blütenköpfe ist verblüht und nun wachsen keine Blüten mehr nach, woran liegt's?

2 Antworten

Verblühte Blüten, gelbe und trockene Blätter ständig entfernen. Mäßig gießen und nur wenn die Erde unterhalb 2 cm in der Tiefe auch trocken ist. Alle 14 Tage Blühpflanzendünger. Normale Blumenerde reicht hinsichtlich Nährstoffe allerdings nur 4 Wochen, danach sollte "zugefüttert" werden.

Es gibt bei Geranien kurzzeitige Blühpausen, das ist normal.

Meine bekommen Ende August letzte Düngung. Kurz vor Frost nehme ich die Pflanzen samt Kästen und Kübeln rein. Sie blühen weiter bis Dezember. Sobald Blüte nachlässt, werden sie um 2/3 gekürzt und so auch entlaubt. Wasser gibt es nach Gefühl, lieber weniger als zu viel (Winterruhe). Meist stehen meine Pflanzen bevor sie wieder raus dürfen schon wieder in voller Blüte, also gibt es dann etwas Zusatznahrung. Erdaustausch vor Freiluftsaison so weit es geht. Heißt, entnehme soviel alte Erde wie möglich und fülle mit frischer Blumenerde auf. Meine Geranien sind nun schon 5 Jahre alt und werden von Jahr zu Jahr schöner. Hatte auch schon über 10 Jährige, doch die musste ich damals abgeben wegen Umzug.

Du solltest die verblühten Blüten abschneiden. Es war dieses Jahr auch sehr warm und feucht. Es kann sein, dass eine Pilzerkrankung die Pflanzen befallen hat.