Welcher Draht hält Hitze gut aus uns bleibt dabei stabil?

6 Antworten

Jeder Stahldraht hält die Ofenhitze aus und bleibt dabei stabil und biegsam. Ausprobieren.

Ist es möglich, von der Rückseite ein Flacheisen dranschrauben und somit das Teil zu verstärken?
Alternativ könnte man aus einer Stahlplatte die Verzierungen mit einem Plasmaschneider rausschneiden und so Ersatz bauen.

MaBeKo
Beitragsersteller

Das hatte ein Ofenbauer schon vorgeschlagen und wäre vermutlich die eleganteste Lösung. Dazu müsste man aber die ganze Klappe ausbauen. Kein Problem für den Ofenbauer aber für mich 😅

Man kann sowas auch schweissen (lassen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Draht würde vermutlich sehr hinderlich sein. Zudem ein sicheres Schliesen behindern.

Leider gibt es kaum noch Schmieden .

Mein Rat wäre das du jemanden findest der das Schweisen kann.

MaBeKo
Beitragsersteller

Der Draht würde nichts behindern. Es ist genug Platz dass der Funkenschutz schließt und die äußere Ofenklappe sicher schließt. Schweißen ist ziemlich unmöglich, da man die Legierung kennen müsste und das bei Gußeisen auch sehr schwer ist.

Der vorhandene Funkenschutz ist m.E. Aus Gusseisen. Gusseisen aus einem alten Ofen welches schon sehr oft sehr heiss wurde lässt sich schlecht bis überhaupt nicht schweißen. Such Dir Guten gebrauchten Ersatz oder lass Dir Ersatz von einem Schlosser bauen.

MaBeKo
Beitragsersteller

Richtig, schweißen ist keine Option. Deshalb die Idee mit dem Draht. Ich würde gerne den Funkenschutz erhalten.