Bose Kopfhörer reparieren?
Hallo
Meine Bose Soundsport kopfhörer sind mir kaputt gegangen... aufjedenfall ist der eine Draht ab. Wenn ich diesen an den Kontakt dranhalte dann funktioniert er wieder.
Der eine Draht, der noch am Kontakt dran ist, ist aber irgendwie auch locker und ich weiß nicht, wie ich das reparieren soll?
Kann ich den Draht einfach mit Lötzinn am Kontakt festmachen?
Das problem ist, dass es schwer sein wird den Kontakt zu finden und dann den Draht genau dadran zu löten.
Kann ich den Draht einfach auf den Kontakt legen und festlöten? Leitet der Lötzinn so weiter dass ich dann sicher ton habe?
Bitte um hilfe...
5 Antworten
Du kaufst Bose und lötest dann mit Baumarktlötzinn und standardlötkolben dran rum? Dann hätte auch ein einfacher Sony gereicht
Was ? Ich habe noch gar nichts gemacht? Es war lediglich eine normale Frage..
Das kann man reparieren, aber da brauch man Fingerspitzengefühl.
Schau mal ob du in deiner Stadt einen Makerspace findest, vielleicht gibts es da jemand netten der dir hilft.
ich würde den Draht auf die Kontaktstelle legen und einfach mit der heißen Lötpistole rauf drücken, aber nur kurz!
Du kannst versuchen die Abschirmung / Masse wieder anzulöten, der Lötklecks ist ja noch auf der Platine der Membran. Aber ob das was wird, denn man beschädigt so schnell die Isolierung des Innenleiters, das ich mir da wenig Hoffnung machen täte.
Gleiches gilt für den Innenleiter wobei hier vermutlich noch mehr Vorsicht geboten ist da der Draht sehr filigran ist.
Anschließend kannst du versuchen den Ohrhörer mittels Plastikklebstoff wieder zusammenzufügen, aber ich denke das wird nicht lange halten.
Lötzinn ist schon drauf, den musst Du nur wieder aufweichen.
Du drückst also den Draht drauf und nutzt den schon vorhandenen Lötzinn zum verlöten.
Wirklich große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen, die Elektronen in den kleinen Kopfhörern ist extrem empfindlich.
Zukleben sollte mit der Heißklebepistole gut gehen.
Ich würde aber fast drauf wetten, dass die den Braten riechen :P Vielleicht lassen sie aber auch mit sich reden, wenn die noch nicht so alt sind.
Wenn Du das einschickst, solltest Du das aber machen, bevor Du herum gelötet hast. Danach verlöten kannst Du ja immer noch probieren.
Das wird bei Bose auch keiner reparieren, innerhalb der Garantie / Gewährleistung kannst du Glück haben und Sie schicken die einen neuen, außerhalb der Garantie bekommst du ein Angebot über ein Austausch.
Solche kleinen Kopfhörer sind gar nicht zur Reparatur vorgesehen.
Denkst du ich kann das Gehäuse einfach zukleben ( wie da hab ich keine ahnung ) und dann bei Bose reklamieren sodass die das dann reparieren? 😂