Laptop LADEKABEL auseinander gerissen! (Selber reparieren)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wo ist denn das Kabel gebrochen? Auf der 230V Seite oder auf der Sekundärseite (12V und(oder etwas mehr) ?

Deine Angabe grauer Draht sollte auf die Sekundärseite hindeuten.

Schneide die Leitung völlig durch und setze eine Lüsterklemme dazwischen. Die Drähte werden durch die Schrauben so zusammen gepresst, dass sie auch größere Ströme aushalten. Wenn das Wechselspannung ist (steht auf dem Netzteil z.B. 12V~ ), dann ist es auch gleichgültig, wie die Drähte zusammen geklemmt (verpolt) werden.

Hallo

bei arbeiten an der Eletrik sollte man wissen was man macht weil bei fehlern die Geräte zerstört werden bzw noch übleres üassiert (Hausbrand, Stromschlagunfälle)

Je nach kosten würde ich empfehlen auch das Ladekabel am Netzteil mit einem Stecker zu versehen. EIn Eingriff ins Netzteil lässt dessen VDE BA erlöschen dass muss ein Fachmann machen

Wenn dich die Hässlichkeit nicht stört, kannst Du auch das Kabel ganz durchschneiden, die 4 Kabelenden vorsichtig ab isolieren, ( damit die feinen Kupferdrähtchen nicht beschädigt werden und ( wenn Du niemanden kennst der sie Dir wieder zusammen lötet und isoliert) sie mit einer Lüsterklemme wieder verbinden. Wenn Du nicht weißt was eine Lüsterklemme ist und wie man sie verwendet frage jemanden. Richtig Dauerhaft und auch ganz gut anzuschauen kann man so einen Schaden mit Löten und Schrumpfschlauch beheben.

Ach, wenn es nur der graue Draht ist ... viel schlimmer wäre der gelbe. ;-)

Ist nicht böse oder angriffslustig gemeint, sondern soll auf humorvolle Art zeigen, dass man mit deiner dürftigen Beschreibung nicht furchtbar viel anfangen kann (ein Foto hätte die Sache vermutlich erhellt). Jedenfalls entnehme ich ihr, dass du nicht gerade der Elektrobastelkönig bist, und würde von daher anraten, die Sache gemeinsam mit einem Freund oder Bekannten anzugehen.

Tatsächlich kann man an diesen Geräten (und ich denke, du schreibst von einem Ladegerät, ein bloßes Kabel würde wohl kaum jemand zur Reparatur schicken) nicht viel reparieren, da die Gehäuse i. d. R. kunststoffverschweißt sind. Das bedeutet aber nicht, dass man überhaupt nichts mehr selber machen kann!

ein neuer Lader kost nicht mal 20 Eus, schau bei Amazon

MrsMx3
Beitragsersteller

Ja, aber kann ich es nicht irgendwie alleine reparieren?

newcomer  31.08.2011, 23:57
@MrsMx3

Draht an beiden Enden abisolieren, verdrillen und mit Isolierband einwickeln

Commodore64  01.09.2011, 08:18
@newcomer

Und schon mal die Feuerwehr rufen!

Mitd er Zeit gibt es einen Übergangswiderstand (Kupfer oxidiert) und durch den sehr hohen Strom wird die angeknüpfte Stelle schnell sehr heiß!

guenterhalt  02.09.2011, 22:12
@Commodore64

wenn die heiß wird, dann wird sie zum Lötkolben. Mit etwas Zinn oder Blei erhält man eine gute Lötstelle. Wenn man Zeit hat, dann schmilzt auch der Kupferdraht, so dass beim Eintreffen der Feuerwehr die Schweißstelle nur noch abgehühlt werden muss.