Welcher Draht glüht eher ein dicker oder ein dünner (physik)

7 Antworten

Bei Serienschaltung der beiden Drähte glüht der dünne Draht wegen der in beiden Fällen gleichen Stromstärke eher durch. Bei Parallelschaltung glüht allerdings ein dicker Draht eher durch, da bei dann gleicher Spannung die Stromstärke proportional zum Querschnitt ist, der Abtransport der erzeugten Entropie allerdings über die Oberfläche erfolgen muss, und das Verhältnis Umfang zu Querschnitt ist bei einem dicken Draht halt schlechter.

Beim gleichen Strom glüht der dünne Draht eher, weil er den größeren Widerstand hat.

XtremeCurious  21.01.2010, 20:14

so siehts aus! stell dir das immer im Wassermodell vor, die gleiche Wassermenge muss durch ein dünneres Rohr, der Druck wäre also höher!

Juergensenior  21.01.2010, 20:14

Nicht aufgepasst bei Physik ?

lks72  21.01.2010, 20:39

Diese Antwort ist aber nur bei Reihenschaltung richtig, davon schreibt der Fragesteller allerdings nichts. Daher muss man auch eine mögliche Parallelschaltung berücksichtigen, und hier glüht der dicke Draht schneller durch. Siehe bei Interesse meine Antwort.

Ich sage ein dünner da weniger Material und somit kleinerer Widerstand!

naturfreund100  21.01.2010, 20:14

Der Widerstand ist größer !!!!!!!

der dicke, zumindest bei einer gleichn spannungsquelle, durch den dicken fließt ein größerer strom, der ensteht durch negative ladungen die sich durch den draht bewegen.

Ein dünner Draht glüht schneller. Der Widerstand ist viel geringer

naturfreund100  21.01.2010, 20:14

Der Widerstand ist größer !!!!!!!

humanmax  21.01.2010, 20:14

Eher größer..

Filburt  21.01.2010, 20:33

... um es mal mit deinen Worten zu sagen:

Nicht aufgepasst bei Physik ?