Glühlampe: warum Glühwendel lang und dünn?

7 Antworten

Warum glühen nicht die Stromleitungen in der Wand? Großer Querschnitt, geringer Widerstand - deiner Meinung nach, die optimale Voraussetzung.

Weil eine Glühbirne glühen muss, um zu leuchten. Würde man einen dicken Draht benutzen, würde er logischerweise nicht mehr glühen :)

Glühbirnen sind nicht dazu da, möglichst viel Leistung in Wärme umzusetzen (dafür gibt es elektrische Heizöfen), sondern aus wenig Leistung viel Licht zu erzeugen.

Die Temperatur hat auch was damit zu tun: Je heißer, desto höher der Wirkungsgrad. Und desto geringer die Lebensdauer.

Wenn man eine 100-W-Glühlampe bauen will, kann man keinen kurzen, dicken Draht nehmen. Der Draht muss bei Betriebstemperatur etwa 500 Ohm haben, wenn er an 230 V diese Leistung aufnehmen soll. Also entweder lang und dünn, oder dick und noch viel länger.

Damit er aber bei Betriebstemperatur genau 100 W abstrahlt (strahlt er weniger ab, wird er heißer und brennt durch), muss er eine bestimmte Oberfläche haben, das schließt dann die Variante "extra dick und extra lang" aus.

ein kurzer dicker Draht hätte sehr niedrigen Widerstand. So eine Lampe soll ja bei 230V leuchten. Wenn der Draht z.B. nur 1 Ohm hat würde durch die Lampe ein Strom von 230 A fließen was eine Leistung von c. 53 kW wäre

Ein langer dünner Draht hat die Eigenschaft eines höheren Widerstandes, der gebraucht wird um Strom in Wärme umzuwandeln wobei bei zunehmender Hitze auch mehr Licht entsteht. ein kurzer dicker (Wolfram)Draht würde einen zu geringen Widerstand besitzen und nicht heiß werden.

So Long
Steve

meloniitonaa
Beitragsersteller

okay vielen dank. Gibt es noch einen weiteren Grund dass der Draht unbedingt lang sein muss? :)

SteveGrunitz  16.08.2018, 17:39
@meloniitonaa

Die Länge des Drahtes bestimmt unter anderem auch die Haltbarkeit der Glühlampe. Kurze Wendeln leuchten bei gleichem Durchmesser heller, brauchen mehr Strom und gehen schneller kaputt.