Physik Elektrizität: Realschule Klasse 8. Draht Regel.

6 Antworten

Was bei Dir im Buch steht, bedeutet die ERLAUBTE Stromstärke ist kleiner, je dünner und länger der Draht!

Darauf ist hier scheinbar noch niemand gekommen. Aber so ist es gedacht. Lies mal ALLES, was davor und danach drin steht!

FredQ  17.03.2013, 19:43

Ich check gar nichts mehr...was steht nochmal in Deinem Buch? ^^

Dünner Draht hoher Widerstand und somit hoher Strom

vergleiche das mit nem Wasserschlauch, je dünner der Schlauch, desto höher der Widerstand für das Wasser und umso stärker wird der Wasserstrahl

Alainbernard
Beitragsersteller

Im buch steht aber folgendes: Je länger das Draht, desto größer der Widerstand und desto kleiner die Stromstärke.

Ich meine auch wenn der Widerstand groß ist muss die Stromstärke doch Kleiner werden. Oder nicht bzw. Nur bei Längen und nicht bei dicken.

Wibicho  17.03.2013, 19:10
@Alainbernard

Zusätzlich zu der Länge des Drahtes, Dicke, Material muss man aber unter umständen auch den Spannungsverlust einbeziehen. Kommt aber auf die Art der Berechnung an

Chris

FredQ  17.03.2013, 19:34
@Alainbernard

Desto kleiner die ERLAUBTE Stromstärke. Das sollte auch dabei stehen, da bin ich sicher!

Oubyi, UserMod Light  17.03.2013, 19:10
I = U / R

Also: hoher Widerstand --> geringer Strom!!!

FredQ  17.03.2013, 19:41
@Oubyi, UserMod Light

Ah, jetzt weiß ich, was der Knackpunkt ist, und ich hab mich auch noch mitverwirren lassen: Natürlich sind sowohl erlaubter als auch tatsächlicher Strom durch hohen Widerstand kleiner. 12345chris hat eigentlich den Sopannungsabfall gemeint, oder? (Ich sollte ins Bett gehen. Das Durchmachen ist in meinem Alter scheinbar nimmer gut. Normalerweise komm ich da NICHT durcheinander, egal welchen Durcheinander ich zu lesen bekomme! ^^)

EuroSchein  17.03.2013, 19:25

wieso sollte denn bei nem hohen widerstand der strom hoch sein?

da U/R = I ist doch I klein, wenn R groß ist

FredQ  17.03.2013, 19:45

Nö. Hohe Spannung.

FredQ  17.03.2013, 20:03

Du glaubst nicht, daß bei gleichbleibendem Druck (Spannung) durch einen dickeren Schlauch mehr Wasser fließt?

12345Chris  17.03.2013, 20:10
@FredQ

meinst du mich? Es fliest ja nicht mehr Wasser sondern die gleiche Menge mit weniger Druck

FredQ  17.03.2013, 20:36
@12345Chris

Unsinn. Sagte ich nicht, der Druck bliebe gleich? Was also redest Du da?

Was den elektrischen Widerstand eines Drahtes betrifft, gelten i.A. folgende Relationen:
+ je dünner der Draht, desto HÖHER sein Widerstand
+ je länger der Draht, desto HÖHER sein Widerstand
+ je höher die Temperatur des Drahtes, desto HÖHER sein Widerstand
...desto weniger el. Strom kann im Draht fließen

Um den Vergleich mit dem Wasserschlauch noch mal zu bemühen:
+ je dünner der Schlauch, desto höher sein Widerstand dem durchfließenden Wasser gegenüber
+ je länger der Schlauch, desto größer sein Widerstand
...desto weniger Wasser kann durch den Schlauch (pro Sekunde beispielsweise) fließen

oetschai  18.03.2013, 09:25

Ergänzung:

...desto weniger el. Strom kann im Draht fließen

...bei gleichbleibender Spannung natürlich bzw. bei gleichbleibendem Wasserdruck VOR dem Schlauch...

Dünner Draht > Geringe Stromstärke > hoher Widerstand

Langer Draht > Geringe Stromstärke > hoher Widerstand

Dicker Draht > große Stromstärke > niedriger Widerstand

das URI Dreieck sagt eigentlich das wichtigste aus

URI Dreieck - (Schule, Physik, Elektrizität)

oetschai  18.03.2013, 09:21

Es sagt aber nichts über die Beschaffenheit eines Drahtes und dessen Widerstand aus.