Welcher der 4.evangelisten lebte zuerst

10 Antworten

Die Evangelien wurden nach Jüngern Jesu Christi genannt. Sie lebten zur Lebzeit Christi und folgten ihm drei Jahre lang. Nach seiner Auferstehung machte er sie zu seinen Aposteln und somit zu Boten seines Evangeliums. Die Evangelien entstanden in schriftlicher Form vom späten ersten Jahrhundert nach Christi Geburt bis zur Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christi Geburt. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass einer der Apostel tatsächlich noch lebte, als mehr als das erste Evangelium niedergeschrieben wurde. Wenn mit Evangelisten die Autoren der Evangelien gemeint ist, so würde ich es für unwahrscheinlich halten, dass mit dem Namen des jeweiligen Evangeliums der Name des Evangelisten gemeint ist, sondern vielmehr der Name des betreffenden Apostels, nach welchem das Evangelium benannt wurde, welches auf seiner Überlieferung basieren dürfte. Nicht umsonst gibt es nicht nur in der Bibel ausschließlich Evangelien mit Namen der Jünger Christi, sondern auch unter den Apokryphen. Das sollte dahingehend zu denken geben.

wildcarts  26.03.2014, 13:16

Sie lebten zur Lebzeit Christi

Also gar nicht? Denn eine Zeit Christi gab es nicht, da es diese Person nie gegeben hat.

Die Autoren der Evangelien sind keine Augen/Zeitzeugenberichte, sondern frei erfundene Geschichten, mit denen eine Gruppe jüdischer Sektierer den Messias herbeizaubern wollte.

Moucky  26.03.2014, 16:17
@wildcarts

Wenn du damit besser leben kannst, bitteschön... :):) Es sei dir gegönnt !

wildcarts  27.03.2014, 10:02
@Moucky

Ja, mit der realität lebt es sich tatsächlich besser

Du denkst offensichtlich mit einem "Gehirn von heute" und vergisst dabei, dass es vor 2000 Jahren noch kein Standesamt und kein Geburtenregister mit akribisch festgehaltenen Geburtstagen gab. - Das gibt es noch nicht einmal heute überall auf der Erde.

Was ich dir damit sagen will ist, dass die Geburtstage der "4 Evangelisten" der Bibel nicht bekannt sind und sich damit auch deine Frage nicht beantworten lässt. Nach den von ihnen ins Leben gerufenen 4 Evangelien gibt es jedoch zeitliche Zuordnungen, in welcher Reihenfolge sie entstanden sind. - Die Antworten dazu liefert dir das Internet mit Google und z.B. Wikipedia.

Die von dir genannten Bildsymbole zum jeweiligen Evangelisten, welche ich allerdings für bedeutungslos, um nicht zu sagen Blödsinn halte, sind

Matthäus = Mensch, Markus = Löwe, Lukas = Stier, Johannes = Adler

LG homme

LSSBB  26.03.2014, 09:32

Hallo, homme - stimmt, vor 2000 Jahren gab es das noch nicht!

Warum aber zieht Ihr als Verfechter der christlich-göttlichen Ur-Lehre immer wieder Parallelen zu heute und glaubt, in der Bibel manifestierte Dogmen, Ver- und Gebote auch heute noch einhalten zu müssen (was wiederum keiner der mir bekannten Vertreter Deines Glaubens bisher geschafft hat!)! Auch Dein Hinweis auf Google und Wikipedia belegt eigentlich nur, dass Ihr mit den Maßstäben von vor 2000 Jahren hier nicht mehr auskommt!

Die Bibel war, ist und bleibt ein Märchenbuch, das wie jedes Märchenbuch irgendwann mal seine Berechtigung hatte, sich aber auch sehr schnell überlebt ha!!

Was nicht bedeutet, dass ich Dir nicht gönne, "seine" Wieder-Niederkunft zu erleben!

Sag mir bitte Bescheid, wenn es geschah (ich will "ihn" auch endlich mal kennen lernen)!

homme  26.03.2014, 09:45
@LSSBB

Leider wieder mal ein nutzloser Beitrag zur Sache. Wenn man zur Sache selbst nichts zu sagen hat, wäre Schweigen allemal besser.

Du solltest doch schon mitbekommen haben, Christen sind mit Polemik nicht "umkehrbar" und lassen sich als "starke Eichen" sogar von anderen "anpinkeln". - Mit weitem Blick von der "Krone des Baums" aus, spürt man kaum was sich am "Fuß" tut.

Die Bibel selbst sagt nichts zu dem Thema Geburtsdatum. Auch gibt es keine zeitnahen ausserbiblischen Aussagen! Spätere Aussagen fallen in den Bereich der Mythen (ab 125 u.Z.)

Matthias (war Apostel und zum Zeitpunkt der Berufung Steuereinnehmer) vielleicht ein wenig älter als Jesus? Markus (war wohl der Jüngste. Man nimmt an, dass es sich bei Markus um den Jungen handelt der im Garten Gethsemane bei der Verhaftung Jesus ohne Kleid davonlief) Lukas (War ein Arzt und schrieb um 60 u.Z. vermutlich der zweitjüngste) Johannes (War Apostel und wurde sehr alt (letzter Brief von ihm im Jahr 98 u.Z)

Daraus ableitend würde ich sagen (aber nur Schätzung) Nach Alter absteigend sortiert:

Matthias Johannes Lukas Markus

Mehr vielleicht hier zu finden:

http://wol.jw.org/de/wol/lv/r10/lp-x/0/19811

wildcarts  26.03.2014, 13:20

Spätere Aussagen fallen in den Bereich der Mythen

Die gesamte Bibel gehört in diesen Bereich, da der gesamte Inhalt frei erfunden ist.

Matthias (war Apostel und zum Zeitpunkt der Berufung Steuereinnehmer) vielleicht ein wenig älter als Jesus?

Matthias ist nicht der Name eines Bibelbuches. Und der Vergleich mit Jesus ist unlogisch, da Jesus eine frei erfundene Figur ist.

Lukas (War ein Arzt und schrieb um 60 u.Z. vermutlich der zweitjüngste) Johannes (War Apostel und wurde sehr alt (letzter Brief von ihm im Jahr 98 u.Z)

Lukas und Johannes waren eventuell prominente Personen im Judentum, aber definitiv nicht die Autoren der gleichnamigen Bibelbücher.

Mehr vielleicht hier zu finden:

Ich empfehle seriöse Quellen und keine, bei der eine absichtlich gefälschte Bibel genutzt wird ...

Die Autoren der Evangelien sind uns gänzlich unbekannt. Daher kann niemand irgendwelche Zeitangaben machen. Es gibt lediglich Vermutungen und Schätzungen.

Die Bildsymbole, die du zuordnen willst, haben zudem nichts mit der Bibel zu tun, sondern mit der Kirche, die die Bibel in ihren Glauben eingearbeitet hatte.

Bildsymbole: Für Matthäus ein Mensch mit Flügeln, für Lukas ein Stier, für Markus ein Löwe.

Welcher der vier Evangelisten zuerst lebte, ist uns nicht bekannt. Wir wissen über keinen der Verfasser, wer er tatsächlich war; zwar wurden die Evangelien nach Matthäus und Johannes traditionell Aposteln, das Evangelium nach Lukas einem Freund des Apostels Paulus zugeschrieben.

Die traditionellen Zuschreibungen bei Matthäus und Johannes werden inzwischen aber in der Fachwelt durchweg abgelehnt, die Zuschreibung des Lukasevangeliums ist stark umstritten, wird in der neueren Forschung meist abgelehnt, vor allem aufgrund des Inhalts des Lukasevangeliums und der Apostelgeschichte(beide stammen wohl vom selben Autor), der nicht zu dem der Paulusbriefe passt.

Und selbst, wenn der Autor des Lukasevangeliums der Freund des Paulus gewesen sein sollte: Wir kennen seine Lebensdaten nicht.

Deshalb kann man deine Frage gegenwärtig nicht beantworten.