Warum werden dir 4 Evangelisten als Tiere dargestellt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vier Tiere aus Hesekiel 1 und Offenbarung 4 werden von vielen symbolisch auch auf die vier Evangelisten bezogen. Dabei gibt es aber unterschiedliche Auslegungens-Traditionen. Hier eine Alternative zur Interpretation von @darkemerald62:

Der Löwe-Matthäus, das königliche Evangelium (Zielgruppe: die Juden) vom "Löwen von Juda". Deshalb der Schwerpunkt auf der Erfüllung der Prophezeihungen des AT in Bezug auf den Messias

Der Ochse-Markus, (Zielgruppe: die Römer), oft auch als Evangelium des Dieners bezeichnet. (Ochse=dienstbares Tier). Hier wird das Handeln dem Nachdenken vorgezogen. Ein kurzes "Action-Evangelium".

Der Mensch-Lukas, (Zielgruppe: Griechen), der Mensch als Schlüsselfigur in diesem oft "Evangelium des Menschensohnes" genannten Buches. Es strotzt vor Schönheit, Stil und Menschlichkeit.

Der Adler-Johannes, (Zielgruppe: Universell, insbesondere die Christen), ein Evangelium, das einen tiefen Blick ins Wesen Gottes gewährt. Laut einem engl. Standarthandbuch ist "der Adler das Attribut des Johannes als Emblem für seine hohe geistliche Darstellung".

EndOfDays  16.05.2012, 17:49

Oh, dankeschön :-)

Hallo Laurenzia09 bei Wikipedia ist ein schöner Artikel:Evangelistensymbole aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, die als Autoren der vier biblischen Evangelien gelten, werden in der christlichen Ikonografie seit dem 4. Jahrhundert durch vier geflügelte Symbole dargestellt. Die häufigste Zuordnung seither lautet: Ein Mensch versinnbildlicht Matthäus, der Löwe Markus, der Stier Lukas und der Adler Johannes.

Diese Symbole, die bis zum 13. Jahrhundert auch zu einem einzigen Gebilde zusammengefasst wurden, das die aus dem Griechischen übernommene Bezeichnung Tetramorph trägt, was Viergestalt oder Viergetier bedeutet, finden sich auch als Attribute in figürlichen Darstellungen der Evangelisten. Also schau da mal nach: de.wikipedia.org/wiki/Evangelistensymbole PS: Dein Profilbild ist jetzt ziemlich grell geworden. LG

Außer Matthäus sind die drei weiteren Evangelisten als Tiere dargestellt, da dies ein Zeichen für die Einweihungsstufe ist, auf der sie stehen.

Hallo laurenzia09,

bist du sicher, dass du nicht Offenbarung meinst, die vier lebenden Geschöpfe, dort geht es um Cherube und nicht um die Evangelisten.

Gruß Alfred

JensPeter  13.05.2012, 20:04

Stimmt Alfred, die Ansicht ist - wie andern Antworten zu entnehmen ist - unbiblsich.

Adler = Weisheit Löwe = Gerechtigkeit Stier = Stärke Mensch = Liebe (aber nur wenn im Ebenbild Gottes!)

Man sieht: "Religion" muss nicht gleich "Bibel" sein.

LG

JensPeter

Die erste Gestalt, die eines Menschen, deutet hin auf Matthäus, der wie über einen Menschen zu schreiben beginnt: „Buch der Abstammung Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams“, die zweite Gestalt deutet hin auf Markus, bei dem die Stimme eines brüllenden Löwen in der Wüste hörbar wird: „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg, macht eben seine Pfade“; die dritte (Gestalt) eines Kalbs (deutet hin auf jene), die der Evangelist Lukas vom Priester Zacharias zu Beginn verwenden lässt; die vierte (Gestalt deutet hin auf) den Evangelisten Johannes, der, weil er Schwingen eines Adlers erhält und so zu Höherem eilen kann, das Wort Gottes erörtert