Welcher Cpu Kühler ist der beste für eine i7 7700k 5Ghz?

2 Antworten

Ich würde ganz klar den Olymp nehmen.

Die 3 tun sich alle nix, spielen alle in der absoluten Oberliga.

Der Noctua ist unnötig teuer, der DRP3 lässt sich nur sehr fummelig montieren.... der Olymp hat den besten Preis, ist wenigstens genauso stark wie die anderen beiden (wenn nicht sogar etwas stärker), und lässt sich ziemlich einfach montieren.

Eine Wakü ist unnötig, und die, die auch was taugen, sind deutlich teurer und kühlen auch nicht viel besser.

Grüße aussem Pott

Jimi

Hairgott  25.07.2017, 13:08

Naja, wenn man keinen Lärm von den Grafikkartenlüftern haben will, ist Wasserkühlung schon eine gute Option. Aber halt nur wenn man CPU und GPU kühlt.
Mein Problem war GPU (GTX 980 TI) war beim Gamen immer auf 80 Grad und Lüfter waren extrem laut. Jetzt mit der Wakü, bin ich auf 35 bis 43 Grad.

JimiGatton  25.07.2017, 13:10
@Hairgott

Joa, ist schon klar, aber wenn man CPU und GPU unter Wasser setzen will, sollte man sich direkt eine Custom-Wakü zusammenstellen, und die geht dann richtig ins Geld ;-)

Was hast Du dir denn so geholt ?

Hairgott  25.07.2017, 13:22

Ja, genau. Wichtig ist das man CPU und GPU kühlt. Schau dir mal die Antwort an wo steht „Wasserkühlung ist am besten“ oder so. Dort habe ich ein recht langes Kommentar geschrieben, zu Wasserkühlungen.

Aber ja. Custom Wakü ist wichtig. Was anderes würd ich selbst nicht verbauen. Da gibt es schon gleich starke lügt kühler.
Ich hab auf die Asus Strix 980 Ti, einen EK block gesetzt. Und das ebenfalls auf den Prozessor. Ein 360 Radiator ist auch von EK. Und dann habe ich noch einen Slim Radiator von einer ebenfalls bekannten Marke, jedoch ist mir der Name entfallen.
Das alles runde ich mit Noiseblocker e Loop kühler ab. Schau sie dir mal an. Die Leistungsstärksten haben bei 2000 U/min, 28 db und bringen 132Quadratmeter Luft durch(ich schätze pro Minute)
http://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-it-luefter/nb-eloop-series/120x120x25mm.php

JimiGatton  25.07.2017, 13:31
@Hairgott

Jepp, die Teile sind natürlich alle bekannt ;-)

Habe selbst keine Wakü, aber ein Kumpel hat eine sehr fette Custom...

Noctua bringt wohl jetzt auch neue, extrem starke (und trotzdem leise) Lüfter raus.

Graka unter Wasser lohnt sich ja nur, bei so fetten Schlachtschiffen wie deiner 980Ti, oder einer 1080Ti etc....

Bin aich mal gespannt, was die Vega in den nächsten Tagen so an Leistung bringen ;-)

Wenn man "nur" eine GTX1060 oder 1070 hat, braucht man die auch nicht unter Wasser setzen, einfach eine mit nem guten, starken Luftkühler nehmen, und gut is.

Für die CPU alleine könnte mann dann schon so ein Fertig-Teilchen nehmen (halt ne BeQuiet Silent Loop, oder Alphacool Eisbaer, oder auch eine EK Water Blocks (natürlich Kupfer, nicht die günstigen Alu / Fluid....) :-)

Hairgott  25.07.2017, 13:42

Ja, aber für die CPU reicht wahrscheinlich ein Lüftkühler. Zumindest wenn er Nicht übertakten will.

Emirking2017
Beitragsersteller
@Hairgott

Ich will auf 5Ghz übertakten und das müsste doch bei so einem Luftkühler doch ausreichen

JimiGatton  25.07.2017, 14:02
@Hairgott

Logisch, ohne OC reicht auch der Ben Nevis ^^

Aber man holt sich keine K-CPU, um die dann nicht zu otzen xD

Ich zumindest nicht.

Mein i5-3570K läuft unter dem Alpenföhn K2 geschmeidig auf 4,6 Ghz :-)

JimiGatton  25.07.2017, 14:07
@Emirking2017

Wie hoch eine CPU geht, hängt immer vom Chip ab.

Es gibt halt OC-Krüppel, die kacken schon bei 4,6 Ghz ab, wenn Du Glück hast, und einen guten Chip erwischst, schafft der vielleicht 5,2 Ghz (bei korrekten Temps und Spannungen)....

Kann man vorher nicht wissen, was man für einen Chip kriegt.

Einige Shops bieten auch selektierte CPUs an (oder direkt Kits), Mainboard, RAM, und der i7 ist schon auf 5 Ghz getaktet....

Sowas ist aber scheisseteuer, würde ich niemals kaufen.

Besser selbst übertakten, und gut is.

Wenn das Teil dann bei 4,6 Ghz schon abkackt, dann isses halt so, ist immer noch Power ohne Ende ;-)

JimiGatton  25.07.2017, 14:07
@JimiGatton

Und jepp, ich würde auf den 7700K den Olymp schrauben, und gucken, was geht.

JimiGatton  25.07.2017, 14:17
@Emirking2017

Natürlich sind 5 Ghz möglich, kommt halt auf den Chip an.

Wie sehen denn die anderen Komponenten aus ?

Auf was für einem Mainboard sitzt der i7 denn genau ?

In welchem Gehäuse, welches Netzteil, Graka..... ?

Falls dein i7 nicht ganz so hoch takten will, wie Du es gerne hättest, könntest Du auch einfach mal das Hyperthreading deaktivieren.

Dadurch wird der wieder deutlich kühler und braucht auch deutlich weniger Spannung. Dann sollte der einige Mhz mehr schaffen, als mit aktiviertem HT.

Emirking2017
Beitragsersteller
@JimiGatton

be quiet! DARK BASE PRO 900 PC Window Gehäuse orange schallgedämmt

Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16 Speicherkit (3200 MHz, 2 x 8GB) Schwarz

be quiet
3.8 von 5 Sternen 24 Rezensionen
be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt)

Creative Sound Blaster ZxR Interne Soundkarte (SNR 124dB, PCI-Express, 3,5 mm Jack, leistungsstarker Kopfhörerverstärker, Audio-Steuerungsmodul, DBpro Tochter-Karte) schwarz

Samsung 960 PRO MZ-V6P512BW Interne Solid State Drive (512GB), schwarz

MSI Z270 Gaming M7 LGA 1151 DDR4 HDMI,DP 3x M.2 (2x Steel Armor) & 9x USB 3.1(2x Gen2 & 8x Gen1), 1x USB-C ATX Mainboard

ntel Core i7-7700K Prozessor der 7. Generation (bis zu 4.50 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel Smart-Cache)

JimiGatton  25.07.2017, 14:38
@Emirking2017

Geil geil geil :-)

Dark Base Pro 900 ist schonmal klasse, 3200er Corsair RAM auch konkret korrekt.

Dark Power Pro11 bedarf keiner Worte, aber, wofür 850 Watt ???

Da kannst Du locker 2 x GTX 1080Ti dranhängen, und hättest imer noch über 100 Watt Luft nach oben.

Die M.2 SSD ist imho sinnfrei, aber nun gut ;-)

Fettes Board....

So eine Soundkarte lohnt sich aber nur, wenn Du da auch richtig gute Boxen dranhängen hast (oder/ und Kopfhörer, kein billiges Logitröt 2.1 oder 5.1 "System" ;-)

Emirking2017
Beitragsersteller
@JimiGatton

Bist du dir sicher das wenn ich 2x 1080ti einbaue nur 750Watt verbrauche?Und ich werde mir einen Astro A50 Kopfhörer kaufen

Emirking2017
Beitragsersteller
@Emirking2017

Und findest du dass es sich lohnt einen aio wakü zu holen oder so einen fetten luftkühler.Werde ja eh noch eine 1080ti später kaufen und noch die cpu köpfen?

JimiGatton  25.07.2017, 17:45
@Emirking2017

Da bin ich mir 1000%ig sicher, das für 2 x GTX1080Ti ein Dark Power Pro 11 750 Watt dicke reicht.

Und ich würde den Olymp nehmen.

Zudem sind die Astro A50 teurer Kernschrott.

Ein wireless Gaming-Headset taugt genau Null.

Mit einem guten Kopfhörer plus Mikro bist Du 1000 mal besser bedient :

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Diese Teile sind alle Lichtjahre besser, als das elende Astro A50 Headset : https://geizhals.de/?cmp=114314&cmp=114313&cmp=114301&cmp=114297&cmp=222163

Dazu noch das Antlion : https://www.caseking.de/caseking-blog/neu-antlion-modmic-5-modulares-add-on-mikrofon-mit-dual-mic-kapsel-und-magnethalterung-2863.html

JimiGatton  25.07.2017, 20:24
@Emirking2017

Headsets taugen im allgemeinen nix, und Logitröt heisst nicht umsonst Logitröt ^^

Die einzig empfehlenswerten Headsets sind das HyperX Cloud und das Qpad.

Das beste Headset überhaupt ist das Beyerdynamic MMX300, das lohnt sich aber nicht zu kaufen, weil es auf dem Beyerdynamic Kopfhörer DT770 basiert.

https://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-schwarz-khx-h3cl-wr-a1110465.html

https://geizhals.de/qpad-qh-90-gaming-headset-schwarz-a893959.html

Wie gesagt, dieses Teilchen : https://geizhals.de/beyerdynamic-mmx-300-2-generation-718300-a1557567.html

basiert auf diesem Kopfhörer : https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html?hloc=de

Ist so, wenn Du einmal so einen Beyerdynamic Kopfhörer gehört hast, kriegst Du bei Logitröt- und Astro-Headsets direkt Ohrenbluten ;-)

Emirking2017
Beitragsersteller
@JimiGatton

HyperX Cloud Silver Pro Gaming Kopfhörer mit In-Line Audio Control (PS4, Xbox One und PC) schwarz

Oder lieber beyerdynamic dt990pro?

Das Problem daran ist,dass viele sagen dass der Mic denn du mir vorgeschlagen hast ein rauschen hat ka

JimiGatton  25.07.2017, 22:47
@Emirking2017

Das Antlion ist eins der besten Mics auf dem Markt.

Wer sind denn bei dir die : "viele sagen, dass das Mic rauscht" ?

Da rauscht gar nix. Wenn, dann kommt das vom schlechten Onboard-Sound, Einstreuungen des Rechners.

Ich würde ganz klar den DT990 Pro jedem Headset vorziehen.

Wie gesagt, wenn da was rauschen sollte, kommt das vom PC, nicht vom Antlion.

Abhilfe würde da schon eine günstige USB-Soundkarte schaffen :

https://geizhals.eu/?cat=spkhvst&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Emirking2017
Beitragsersteller
@JimiGatton

Werde mir die hyperxcloud 2 kaufen das mit dem externen mache ich lieber nicht erst wenn ich merke dass eine interne schlecht ist.Außerdem möchte ich ja nur zocken und nicht musik machen:).Trotzdem vielen dank nochmal!!

JimiGatton  25.07.2017, 23:11
@Emirking2017

Die HyperX Headsets haben einen wirklich guten Ruf, damit machst Du auch nix verkehrt.

Bei dem kannst Du den Surround-Sound auch abschalten/deaktivieren, sodass Du reines Stereo kriegst.

Gib mir Feedback, wie dir das HyperX gefällt ;-)

Emirking2017
Beitragsersteller
@JimiGatton

Soll ich bei der hyper keine soundkarte holen weil da stand irgw mit 7.1 inbound oder so

JimiGatton  25.07.2017, 23:30
@Emirking2017

Die "normalen" Cloud sind alle Stereo, Surround kann nur das Cloud 2 : http://prntscr.com/g091zg

https://www.hyperxgaming.com/us/headsets/cloud-gaming-headset

http://www.saturn.de/de/product/_hyperx-hyperx-cloud-ii-2048268.html?rbtc=%7C%7C2048268%7C%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMIkL38gbCl1QIV1c0bCh2HDQbpEAYYASABEgJAMfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Das hat eine Soundkarte integriert, kann Surround simulieren, oder auch einfach nur Stereo laufen

Auch beim zocken ist Stereo meistens besser als Surround.

Ich muss jetzt aufe Couch, ein bisschen Stieg Larsson gucken.

Bis morgen und gute N8

Emirking2017
Beitragsersteller
@Emirking2017

Habe mich jtzt für den 770pro,asus xonar und einem zalman mikrofon entschieden.Denkst du der ist top zum zocken wie gta v,cod oder lieber die hyper?

JimiGatton  26.07.2017, 01:09
@Emirking2017

Ich persönlich würde auf jeden Fall genau diese Teile nehmen.

Also auf jeden Fall einen Beyerdynamic Kopfhörer.

Von der Xonar auf jeden Fall die neue Version nehmen, die MKII.

Und ich kenne seeehr viele Leute, die bestens mit dem kleinen Zalman Mikro klarkommen.

Falls Du ein etwas besseres möchtest : https://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm?gclid=EAIaIQobChMIxf258MSl1QIV55XtCh24CQycEAAYASAAEgKBJPD_BwE

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm?page=artikel-106864.html

Thomann ist ein seeehr guter Shop, da bin ich schon seit Jahrzehnten Kunde.

Nur die Xonar kriegst Du da nicht, die würde ich bei Voelkner per Sofortüberweisung bestellen, dann ist die auch Versandkostenfrei :

https://www.voelkner.de/products/995848/Asus-7.1-Soundkarte-Extern-Xonar-U7-MKII-Digitalausgang-externe-Kopfhoereranschluesse-externe-Laut.html?ref=17&products_model=S414581&utm_source=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=S414581

Oder hal bei Mindfactory, zusammen mit dem Zalman Mic :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-U7-MKII-USB-2-0_1174069.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Zalman-ZM-MIC1-3-5-mm-Klinke-Mikrofon_158332.html

Emirking2017
Beitragsersteller
@Emirking2017

Da steht auch dass es oft mit einem zalman mic,beyerdynamic 770pro und der asus xonar gekauft wird

JimiGatton  26.07.2017, 09:28
@Emirking2017

Ist auch Kappes.... die Xonar können alle Surround, muss man aber nicht nutzen.

Du sollst auch keine interne nehmen, sondern eine externe....

Und auf die Bewertungen von Amazon ist geschi***en.

Ich geb´s auf, kauf was Du willst.

Emirking2017
Beitragsersteller
@JimiGatton

Kennst du dich auf mit Bauen eines Pcs gut aus weil wenn ich die Komponenten besitze und nicht weiter komme frage ich dich dann trotzdem vielen dank!

eine Wasserkühlung is das beste

Emirking2017
Beitragsersteller

Welche würdest du mir raten?

Emirking2017
Beitragsersteller
@Emirking2017

Außerdem habe ich keine Lust,dass irgw schief läuft und mein 2500€ Pc im Eimer ist

Hairgott  25.07.2017, 13:16

Hey. Ich möchte mich kurz einmischen.
Eine Wasserkühlung ist nur sinnvoll wenn der PC zu laut ist oder man wirklich extreme Wärme Probleme hat.
So. Jedoch ist sie dann nur sinnvoll wenn man die Grafikkarte auch Wasser kühlt. Diese erzeugt in den meisten Fällen mehr wärme.
EK ist eine gute Wahl, ja. Aber nicht für diesen Zweck.    Greife da lieber zu einem Lüfter.

Der Olymp ist am vernünftigsten. Außerdem wird er damit die CPU auf ich schätze 50-63 Grad kühlen. Da wirst du keine Probleme haben. Bis 80 Grad is alles okay.

Und damit du verstehst wieso ich meine das eine Wakü unnötig ist nochmal hier:
Die Wärme ist zuerst in der CPU, diese wird nur an das Wasser abgegeben und landet dann im Radiator. Im Endeffekt blässt der Lüfter dann die Wärme aus dem Radiator in dein Zimmer. Heißt dein Zimmer wird warm.
Außerdem wie gesagt, vergiss nicht das es sich nur wirklich lohnt wenn man Prozessor und Grafikkarte kühlt.

Wenn du das machen willst, Helf ich dir gerne. Musst mir nur Case, Grafikkarte und Mainboard sagen.

Emirking2017
Beitragsersteller
@Hairgott

Ich hol mir eine Custom Asus 1080ti Grafikkarte und die sollte eigtl ohne Wasserkühlung ausreichen es wird mein erster selbstgebauter Pc sein

Hairgott  25.07.2017, 13:41

Welche von Asus genau. Bei so leistungsstarken Grafikkarten ist eine Wasserkühlung oft hilfreich, wenn die Lüfter nicht so gut sind.

Emirking2017
Beitragsersteller
@Hairgott

ASUS Computer
4.6 von 5 Sternen 20 Rezensionen
Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G Gaming Grafikkarte (Nvidia, GDDR5X, Aura Sync RGB für bestes VR und 4K Gaming & farblich abgestimmte PCs)

Shino202  25.07.2017, 15:56

Ich würde dir die Evga clc 280 empfehlen