i7 8700k mit beQuiet! Dark Rock 4?

2 Antworten

hallo !

wenn du übertakten und mit luft kühlen willst dann, würde ich mal behaupten: je größer der kühler, desto besser.

der dark rock ist doch cool. nicht nur vom namen her, sondern sicher auch von der kühlleistung. (smiley)

ob du 5ghz erreichen kannst, weiss ich jetzt nicht. ich kenn den prozzi nicht.

ich glaube aber, dass fast alle modernen prozzis so ne thermal throttling funktion haben die dafür sorgt das der prozzi automatisch von selbst runtertaktet wenn er zu heiß wird. 85% halte ich schon für ziemlich "warm".

wenn du genug platz in deinem gehäuse hast, dann rein mit dem dark rock.

Woher ich das weiß:Hobby

user82563922  15.12.2018, 15:34
wenn du übertakten und mit luft kühlen willst dann würde ich mal behaupten: je größer der kühler, desto besser.
der dark rock ist doch cool. nicht nur vom namen her,

Es geht hier NICHT darum, welcher Kühler COOL ist, welcher Größer ist und und und...

Der FS hat angegeben, dass er den i7 8700K auf @5GHz takten möchte, was auch sein Zeil ist und dann kommst DU mit der Aussage ==> Das der Kühler Cool ist und das er den Kühler einfach in das Gehäuse reinknallen soll.

Damit hilfst du ihn NICHT und es geht auch NICHT immer darum ==> Je größer der Kühler ist, desto besser ist es.

Wenn ich mal einen Thermalright Macho X2/Rev B. (162mm) mit einem Noctua NH-D14 (158mm) vergleiche, was glaubst du dann wekcher der Bessere von den beiden ist.
Es geht hier um das Technische und um die Leistung und NICHT welcher Schön, Cool, Hä**lich ist...

ob du 5ghz erreichen kannst, weiss ich jetzt nicht. ich kenn den prozzi nicht.

Wenn du dem FS NICHT zu 100% garantieren kannst, ob er auf 5GHz takten kann, dann solltest du keine Antwort geben, wo du dir nicht zu 100% sicher bist.
Damit tust du ihm keinen guten Gefallen.

Fragjanur  15.12.2018, 19:50
@user82563922

hallo !

danke für deine ehrliche, sachliche und fundierte kritik an meiner antwort. sehr zu schätzen weiss ich auch das du auf persönliche angriffe verzichtet hast.

ich bin noch relativ neu hier auf gutefrage.net

ich habe eine antwort geschrieben, da zu diesem zeitpunkt noch niemand anderer geantwortet hat. kaum auf absenden geklickt und schon war deine antwort sichtbar. wär die schon da gewesen, hätte ich auf meinen post verzichtet.

das es, gelinde gesagt sch****egal ist, ob ein prozzikühler schön, cool oder häßlich ist mir durchaus bewusst. das wort "cool" hab ich dehalb benutzt, weil ich es in bezug auf prozzikühler (englisch "cooler" genannt) einfach witzig finde. durch mein "(smiley)" hab ich versucht das auch anzudeuten. leider erfolglos.

mit der hardware, die der FS verbauen will, kennst du dich eindeutig besser aus. deswegen kannst du ihm da auch besser helfen. das ein kleinerer kühler besser kühlen kann als ein größerer ist auch richtig. der FS hat sich mit genau definierten kühlern beschäftigt und diese auch genannt. dies hab ich ausser acht gelassen und mich nicht vorher über die technischen spezifikationen informiert. mein fehler, da hast du vollkommend recht !

dem FS kann ich, mit meinem beschränkten wissen, natürlich nicht garantieren das er 5ghz erreichen kann. das ich ihm damit keinen gefallen tue habe ich jetzt auch verstanden. ebenfalls ein grober fehler meinerseits. sorry, war keine absicht.

ich hoffe sehr, dass dich meine dilletantische antwort nicht allzuarg angepisst hat. es liegt nicht in meiner absicht dir, oder irgenjemand anderem, die nerven zu malträtieren.

vielleicht hat das ganze ja auch was gutes und du kannst mir die frage beantworten, weswegen ich mich überhaupt erst bei gutefrage.net angemeldet habe:

https://www.gutefrage.net/frage/xxxxtw-bei-elixir-ram

danke für deine bemühungen und deine geduld.

ich wünsche dir ne gute zeit.

MFG

martin

Hey,

mit dem kleinen Bruder wirst du kein wirklich großes Erfolg haben, um die CPU auf 5GHz zu übertakten.

Das wird schwierig.

Wenn dann müsstest du schon entweder auf den ==> Olymp, DRP 4 oder Noctua NH-D15 zugehen, damit du die CPU auf @5GHz übertakten kannst und die Temp's einwandfrei bleiben.

Mit dem Dark Rock 4 könntest du bei 85Grad höchstens auf @4,6GHz zugehen, mehr glaube ich wird nicht drinne sein.

Was spricht eigentlich dagegen sich NICHT die großen zu kaufen ?

Vor allem der große Bruder kostet gut 13€ mehr und hat mehr an TDP Leistung und wenn DU sagst, du möchtest den i7 8700K ==> Auf @5GHz takten, dann wäre es eine Überlegung wert, sich den großen zu kaufen.

https://geizhals.de/?cmp=1794846&cmp=1098241&cmp=1386052

Aber musst du natürlich selber für dich wissen, was du tun willst. Mit dem Kleinen Dark Rock 4 wirst du die CPU NIE auf 5GHz bei einer Temp von 85Grad bringen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung