Welcher Buchstabe ist stumm?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die phonetische Lautschrift sollte dir helfen; siehe:

scent [sent]

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=scent&l=deen&in=&lf=de

AstridDerPu

AstridDerPu  05.10.2018, 12:20

Im Vergleich dazu sent [sent] VERB

Ein c wird da nicht gesprochen.

Nach meiner Ansicht kann man das gar nicht auseinanderdröseln. Die Wörter

"sent" , "cent" , "scent" werden meines Wissens exakt gleich ausgesprochen.

Thirteeen  05.10.2018, 21:09

Bei "cent" und "scent" hast du Recht. Aber bei "sent" wird das "s" anders ausgesprochen.

https://www.dict.cc/speak.php?tts_lang=en&text_en=sent

rumar  06.10.2018, 03:59
@Thirteeen

Dann nähme mich wunder, ob es eine Spracherkennungssoftware gibt, welche den Unterschied zwischen "cent" und "sent" (ausgesprochen von englischen Profi-Sprechern) auch wirklich mit Sicherheit "heraushören" kann, und zwar ohne den (inhaltlichen) Satzzusammenhang ...

Thirteeen  06.10.2018, 11:40
@rumar

Sollte sie können. By the way, das was du englische Profi-Sprecher nennst sind native speaker.

Aber ich habe keine Lust mehr. Du beharrst auf deiner Meinung, ich auf meiner. Ich habe Germanistik und Englisch studiert. Du auch? Jedenfalls drehen wir uns im Kreis.

Wenn du magst hast du Recht, und ich meine Ruhe.

Das "c".

Es spricht sich

"ssennt" wobei das e mehr in Richtung "ä" geht. Aber halt nicht ganz "ä" wird.

rumar  05.10.2018, 20:15

kleine Rückfrage:

Ist bei der Aussprache des deutschen Wortes "sich"

das "c" oder das "h" stumm ?

Das "ch" hört sich jedenfalls weder als "c" noch als "h" an .......

rumar  05.10.2018, 20:58
@Thirteeen

ja eben, genau das wollte ich zeigen: es entspricht nicht immer einem Buchstaben ein Laut - also ist es auch kaum sinnvoll zu fragen, welcher Buchstabe jeweils "stumm" bleibe ...

Thirteeen  05.10.2018, 21:05
@rumar

Im gefragten Fall von "scent" verhält es sich anders! Da ist wirklich ein Buchstabe lautlos. Kommt im Englischen/Amerikanischen öfter vor als im Deutschen.

rumar  05.10.2018, 21:09
@Thirteeen

Ich würde das anders ausdrücken: die Buchstaben "s" und "c" verschmelzen zu "sc" und werden eben zusammen als einziger Laut (phonetisch [s]) ausgesprochen.

Thirteeen  05.10.2018, 21:11
@rumar

Wieso? das "s" wird ja gesprochen. Bei "ch" kann man weder "c" noch "h" raushören, daher völlig andere Aussprache.