Welches Brot darf ich bei zu hohem Cholesterin essen?

3 Antworten

Hallo brokengirl1234, 👋

Welches Brot darf ich bei zu hohem Cholesterin essen?

du darfst jedes Brot essen.

Darf ich überhaupt eins essen??

Ja, warum solltest du denn

kein Brot essen dürfen?🤔

https://www.focus.de/gesundheit/videos/gar-nicht-schaedlich-die-cholesterin-luege-warum-sie-ruhig-fleisch-eier-und-butter-essen-koennen_id_4707303.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Iss was dir schmeckt. Iss aber nicht zuviel. Achte auf den Brotbelag. Margarine statt Butter und den Rest dünn aufs Brot.

Bei Brot sollte es Vollkornbrot sein, da die enthaltenen Ballaststoffe Fett und auch Cholesterin an sich binden können, wodurch diese dann einfach wieder mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Aber wirklich Vollkorn ... die dunklen Brote beim Bäcker sind meist einfach nur gefärbt und auch Brot mit ein paar Körnern drauf ist meist normales Brot aus "Weißmehl" mit ein paar Alibi-Körnern obendrauf, weil viele Leute dann gleich "glauben", dass sie was gesundes essen.

"Weißmehl", also gesiebtes Mehl wo der Keim und die Randschalen der Körner ausgesiebt wurden, können sehr schnell von Darm absorbiert werden und erhöhen so auch stärker den Blutzuckerspiegel als Vollkornbrot ... das gibt also einen Blutzucker-Peak, bei Vollkornbrot ist der Blutzuckeranstieg flacher und hält dafür länger.

Wie schon gesagt viel wichtiger ist es, was du drauf machst ... was aber generell alles die Cholesterin-Werte beeinflusst und wie du diese ganz einfach über die Ernährung beeinflussen und senken kannst, findest du in dem Video hier detailliert erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=LRbsF3fQiy8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung