Welcher Brennwert hat Wasserstoff im Verhältnis zum Erdgas und was bedeutet dies für den Transport?

3 Antworten

Hier ist eine Liste mit Brenn- und Heizwerten verschiedener Substanzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

Der Brennwert von Wasserstoff ist 3 bis 4 mal geringer, als der von Erdgas. Es müssten also entsprechend grössere Mengen durch die Leitungen fliessen.

Sackbatscher912
Beitragsersteller

Aber Wasserstoff kann doch garnicht über Leitungen fliessend.

Spiderpig42  13.07.2022, 14:36
@Sackbatscher912

Wasserstoff ist ein Gas. Das kann durch die selben Rohre bzw. Pipelines fließen, die aktuell noch für Erdgas genutzt werden.

Es ist auch möglich Erdgas und Wasserstoff zu mischen. Bisher ist eine Beimischung von maximal 10% erlaubt, da die meisten Gasheizungen nicht mehr verkraften.

Mies. Und da H2 per Elektrolyse produziert werden muss, ist die Effizienz grottig, kann man nur machen wenn man massenhaft zu viel Strom hat, aus Sonne oder Wind natürlich nur. H2 diffundiert aus Stahlröhren und Behältern. Kann sich mit Luft zu Knallgas vermischen.

kWh/kg kWh/kg

Wasserstoff Heizwert Brennwert

Erdgas 8,9 - 12, 5 10 - 13,9

Die Frage des Transportes verstehe ich nicht!