Wie viel Erdgas verbraucht ein 500 MW Erdgaskraftwerk in einem Tag?

4 Antworten

Die Frage kann man so nicht einfach beantworten.

Das ist aus mehreren Gründen nicht möglich.

Einerseits läuft ein Kraftwerk nicht zwingend mit seiner Nennleistung, es passt sich an den tatsächlichen Bedarf an.

Ferner wird aus zahlreichen Kraftwerken Wärme mit welchem Wirkungsgrad ausgekoppelt und in Fernwärmenetze eingespeist.

Stellt sich die Frage, ob die 500 MW elektrisch gemeint sind, zu dem noch der thermische Anteil kommt.

Kraftwerke werden meist über das Hochdruckgasnetz oder Mitteldrucknetz versorgt, dessen Heizwert mit ca. 14 kWh/Nm³ höher ist als im Niederdrucknetz.

Wärme, die nicht in das Fernwärmenetz eingespeist werden kann, geht über den Kühlturm in die Umwelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Keine Ahnung wie viel DE importiert, kostet bei einem Wirkungsgrad von ~40% knapp über 1 Millionen Euro pro Tag. In Verbindung mit einer Dampfturbine als gesamtes system, wie es z.B. in Berlin gemacht wird hat man einen Wirkungsgrad von ~60%, macht ungefähr 700 Tausend Euro pro Tag.

Auch wenn sich das viel anhört ist die Energiedichte pro Fläche unfassbar hoch. Wenn man das gleiche mit Windkrafträdern erreichen wollen würde, müsste man ~700 Windkrafträder Bauen. Das kriegst du in Berlin niemals unter. Daher haben Gasturbinen, insbesondere in Verbindung mit Dampfturbinen durchaus ihre Berechtigung und man kauft diese auch auf der ganzen Welt ein um das Netz zu stabilisieren oder Platzsparend Strom zu erzeugen.

Kaen011  04.07.2024, 23:47
Auch wenn sich das viel anhört ist die Energiedichte pro Fläche unfassbar hoch. Wenn man das gleiche mit Windkrafträdern erreichen wollen würde, müsste man ~700 Windkrafträder Bauen.

Man braucht 700 Windkrafträder für 500MW?

Das kriegst du in Berlin niemals unter.

Wenn es nur eine möglichkeit gäbe Strom über strecken zu transportieren dann könnte man die in Brandenburg bauen.... Aber naja eventuell erfinden wir soetwas irgendwann

anasio12  05.07.2024, 00:02
@Kaen011

Ja braucht man. Verluste bitte mit berechnen. Den Strom von der Nordsee bis nach Bayern zu bringen ist eine Herausforderung. Windräder gibt es im Norden bereits viele, auch in Brandenburg, jedoch weigern sich viele Bundesländer mehr von den zu bauen. Bzw. Ist die Energiedichte pro Fläche in einem vergleichsweise global kleinen und Dicht besiedelten Land wie Deutschland ein entscheidender Faktor.

Ein Windrad hält nur 25 Jahre und landet dann auf dem Friedhof, eine Gasturbine hält 30 Jahre und kann durch Wartung und Austausch von Verschleißteile und Modernisierung weitere 30 Jahren ihren Dienst liefern. Das Kraftwerk in Berlin ist seit den 90ern in Betrieb. Ein Ende ist nicht in Sicht! Ist das DIE Lösung, langfristig nicht aber kurzfristig für die nächsten paar Jahrzehnte die beste Alternative zu Atomarer Energie und um das Netz bei wenig Wind und im Winter stabil zu halten.

Kaen011  05.07.2024, 08:56
@anasio12
Den Strom von der Nordsee bis nach Bayern zu bringen ist eine Herausforderung.

Ich dachte nach Berlin?

Weil Bayern hat genug Platz für Windkraftanlagen

Ja braucht man. Verluste bitte mit berechnen

Was für verluste? kannst du mir deine Rechnung zeigen? Weil eine morderne Windkraftanlage erzeugt 4MWMW Nennleistung

Ein Windrad hält nur 25 Jahre und landet dann auf dem Friedhof, eine Gasturbine hält 30 Jahre und kann durch Wartung und Austausch von Verschleißteile und Modernisierung weitere 30 Jahren ihren Dienst liefern

Ich hoffe du bist dir bewusst das man die ständig warten muss und man nicht 30 Jahre "ruhe" hat. Auch die Kraftwerke in Berlin werden ständig gewartet daran ist aber auch nichts schlimm.

Ist das DIE Lösung,

Da Gaskraftwerke mit abstand am teuersten in der Stromerzeugung sind Nein.

nächsten paar Jahrzehnte die beste Alternative zu Atomarer Energie und um das Netz bei wenig Wind und im Winter stabil zu halten.

Natürlich hat Gaskraft ihren Sinn, eben für Spitzenlasten.

Kommt drauf an wieviel es läuft^^ Erdgaskraftwerke laufen nicht durch sondern werden nur bei bedarf zugeschaltet.

1kg Erdgas hat einen heizwert von etwa 14 kwh

anasio12  04.07.2024, 23:33

Es gibt Gaswerke die laufen 30 Jahre durch und andere kleine Gaswerke die nur zur Netz Stabilisierung dienen.

Kaen011  04.07.2024, 23:37
@anasio12

Welches Deutsche Kraftwerk läuft seit 30 Jahren durch?

Also du kannst mich mit eine Quelle doch einfach komplett aushebeln. Bitte mach das doch.

Verbraucht ~2mio m³

Deutschland importierte 2023 täglich 230mio m³