Welcher Brechungsindex bei feiner Metallbrille?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich möchte natürlich keine dicken Gläser, zumal der Rahmen wirklich fein ist, aber frage mich eben auch, ob sich der Preisunterschied vom 70€ lohnt…

Lass Dir vom Optiker bitte die Randdicke beider Glasarten (Index 1,6 und 1,67) ausrechnen! Dazu benötigt es eines Tracersystems, welches es ermöglicht die von Dir ausgesuchte Fassung abzutasten, um anschließend die zu erwartende Dicke und das Gewicht der Brille zu berechnen.

Entweder hat Dein Optiker in seinem Geschäft schon die Möglichkeit, oder er fragt beim Hersteller an.

Anhand der Millimeter-Angaben kannst Du dann sehen, ob sich für Dich ein Preisunterschied von 70,-€ lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein höherer Brechungsindex wirkt schon besser, gerade wenn die Fassung filigran ist oder die Gläser recht groß sind.

Dann liegt es an einem selbst, wie man dazu steht. Dünnere Gläser wirken gefälliger und sehen weniger stark aus. Hauptsächlich ist das bei höheren Werten sinnvoll und wohl vielleicht ab so -6 Dioptrien fast schon erforderlich, wenn es noch einigermaßen gut aussehen soll.

-3,5 Dioptrien ist zwar nicht unbedingt viel, aber eben mehr als bei manchen anderen. Die Gläser werden dicker und die Brechungsreflexe am Rand auffälliger. Beides vermindert ein höherer Brechungsindex etwas.

Vielleicht kann der Optiker konkrete Angaben zum Unterschied bei der Randdicke machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte in meiner ersten Brille auch -3,50 Dioptrien und damals nur Index 1,5 in einer massiven Kunststofffassung - toll sah das nicht aus, wobei diese Dioptrienzahl nicht besonders hoch ist.
Die Randdicke ist auch sehr von der Fassungsbreite und der Pupillendistanz abhängig, schmälere Brillen wirken sich positiv auf; wenn du also keine sehr große Fassung wählst und auf den Rat deines Optikers hörst, werden die Glasränder mit 1,67 zierlich ausfallen.

Übrigens trage ich aktuell auch 1,67er, allerdings mit über -10 Dioptrien - in dem Fall sieht das ganze nicht so hübsch aus, aber naja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung