Brillengläser nur im Zentrum scharf -> Minderwertig oder falsche Werte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Nachteil bei diesem Brechungsindex! Dieser Index sorgt zwar dafür, dass man ein schlankeres Glas erhält, aber es gibt eben auch Nachteile. Die PD (Pupillendistanz ) gibt an, wo der Mittelpunkt des Glases liegen soll. Wenn er falsch gemessen wurde, kann es sein, dass der schäörfste Punkt nicht in der Mitte ist, sonder nach innen oder außen versetzt. Die Hornhautverkrümmung kann sich ändern. Deshalb ist es wichtig, immer genau nachmessen zu lassen.

Du siehst also, dass viele Punkte dafür verantwortlich sein können.

Generell würde ich aber sagen, dass der Brechungsindex dafür verantwortlich ist. 1,6 hätte gereicht. Die 1,67 er Gläser sind kaum dünner, haben aber, wenn man empfindlich darauf reagiert, den Nachteil, dass die Ränder unscharf sind.

julioo
Beitragsersteller

Oh, vielen Dank für die Infos!Die Schärfe in der Mitte ist absolut in Ordnung, damit sollte dann die Pup.distanz richtig sein, oder?Hab nochmal nachgeschaut: Diopr.-Stärke, Cylinder und Achse sind aktuell gemessen worden.

Und beim Index hab ich mich vertan: Eingearbeitete Gläser haben den 1,61er Wert. Sollte es denn wirklich an dem Index liegen? zur Auswahl standen 4 Mögl.: 1,56 / 1,61 / 1,67 / 1,71. Meine bisherige Brille (Fielmann) hatte def. nicht die 1,56, höchstwahrsch. auch den 1,61er und ist auch an den Rändern gleichbleibend scharf.

Liegts nicht doch eher an minderwertigen Gläsern?

SweetHardstyle  14.06.2011, 17:51
@julioo

Nein, minderwertige Gläser werden das nicht sein. Ich vermute einfach, dass du sehr empfindlich auf diese Farbsäume reagierst.Was für eine Form hat die neue Brille denn? Wie war deine alte? Ist es nun eine randlose Brille? Wenn ja, könnte da das Problem liegen.

SweetHardstyle  14.06.2011, 17:57
@SweetHardstyle

Mit den 1,5 er Gläsern hast du "das beste Sehen". Alle Gläser, die einen höheren Index haben, sehen zwar optisch schöner aus und brechen nicht so schnell, aber es kann eben auch Nachteile haben. Wenn du eine ganz normale Brille mit Rand hattest, kann es sein, dass der Rand dich von den Farbsäumen abgelenkt hat.

SweetHardstyle  14.06.2011, 17:59
@SweetHardstyle

Sorry, mein Fehler :-)Ich kann das immer ziemlich schlecht erklären. Aber es ist so, wie du sagst. Farbsäume bringen Unschärfen mit sich.War deine letzte Brille wesentlich kleiner? Wie schaut´s mit deiner Stärke aus? Wieviel Dioptrin hast du?

julioo
Beitragsersteller
@SweetHardstyle

Ich hab vom Händler 1x die Mögl., die Brille "überarbeiten" zu lassen. Meinste, ich sollte auf 1,56 runter? Wurde mir von allen abgeraten, aber finde persönl. die 1,61 von der Dicke völlig unproblematisch.

Btw: Vielen Dank für deine Hilfe!!!

SweetHardstyle  14.06.2011, 18:03
@julioo

Da haben wir das Problem. Wenn sie schmaler ist, dann hast du sozusagen mehr "Mittelpunk". Wenn das Glas größer ist, dann ist der Mittelpunkt da und der "Rand vom Mittelpunkt". Der Rand bietet mehr Raum für Farbsäume. Bei einer "geschlossenen Brille", also wie deine neue, empfiehlt es sich, wenn deine Dioptrinwerte nicht allzu hoch sind, die 1,5er Gläser zu nehmen, weil die einfach die beste optische Qualität haben. Die 1,6 er Gläser würde ich persönlich nur für eine randlose Brille nehmen oder, wenn mein Dioptrinwert höher als+2,5 ist.

julioo
Beitragsersteller
@SweetHardstyle

Vorher: halb-offen, -3,75 bzw. -4,5 Dioptr.Jetzt: geschlossen und etwa nen halben cm bis einen cm breiter, -4 bzw. -4,75 Dioptr.

SweetHardstyle  14.06.2011, 18:06
@julioo

Das kommt drauf an, wie ästhetisch du die Brille dann noch findest. Bei den 1,5er Gläsern ist es schon so, dass die Gläser dicker sind. Wenn du damit gut leben kannst, würde ich das machen. Ich setzte mal voraus, dass du mit deiner Brille vernünftig umgehst. Dann spricht eigentlich nichts dagegen, die 1,5er zu nehmen. Bei Kindern wäre das was anderes. Die lassen ihre Brillen gerne mal fallen. Da kann es mit den 1,5er Gläsern schnell passieren, dass etwas ausplatzt.

SweetHardstyle  14.06.2011, 18:08
@SweetHardstyle

Edit: Die +2,5 dpt., das ist meine persönliche Grenze. Viele Menschen können gut mit dickerne Gläsern leben!

julioo
Beitragsersteller
@SweetHardstyle

Klingt wirklich absolut logisch, nur sind die Werte jetzt nicht so unterschiedlich. Hab mal nachgemessen:Alt: 4,9 cmNeu: 5,2 cm an der jew. längsten Stelle

julioo
Beitragsersteller
@SweetHardstyle

Ich z.B., lieber blöd aussehen, als blöd sehen :)

julioo
Beitragsersteller
@SweetHardstyle

Ich wdh.s hier einfach nochmal:Klingt wirklich absolut logisch, nur sind die Werte jetzt nicht so unterschiedlich. Hab mal nachgemessen:Alt: 4,9 cmNeu: 5,2 cm an der jew. längsten Stelle.

Zudem fängt die Unschärfe bereits sehr früh an, definitiv ab einer Stelle (etwa halber Radius vom Zentrum aus), an der bei dem alten Glas noch alles scharf ist.

SweetHardstyle  14.06.2011, 18:22
@julioo

Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du in der alten Brille die 1,5er Gläser hattest. Oder du reagierst wirklich sehr, sehr empfindlich auf die Farbsäume. Wenn du die Brille nochmal zur Überarbeitung schickst und wieder die 1,6er Gläser nimmst, bezweifel ich ganz stark, dass du besser sehen wirst.

DU musst nun entscheiden: Kannst du dich an die Unschärfen gewöhnen? Oder willst du wirklich optimal sehen? Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Ich für meinen Teil würde zu den 1,5er Gläsern wechseln, weil mir das einfach zu nervig wäre. Bei uns im Laden ist es aber oft auch schon vorgekommen, dass sich die Kunden an die Unschärfen gewöhnt haben.

julioo
Beitragsersteller
@SweetHardstyle

Die alte Brille hat auf jeden Fall was über 1,5, also wahrsch. 1,61. Die Gläser sind übrigens auch in etwa gleich dick (die neuen nat. etwas dicker).

Wie hattest du's mit der Überarbeitung gemeint? Momentan sind ja 1,61er drin, würde also die nicht nochmal nehmen (vorausges. es gibt keine 1,61er mit Schärfe bis zum Rand).

Bin ja schon länger Brillenträger und auch eig. nicht zimperlich. Aber diese Unschärfe ist mir völlig neu und ich glaub nicht, dass ich übertreibe. Wenn ich 1 Auge schließe und mich mit dem anderen Auge auf einen Text fokussiere, seh ich einen ziemlichen Untersch. zw. der absoluten Schärfe in der Mitte und der wirklich früh beginnenden Unschärfe. Am Rand würde ich diese Unschärfe mit etwa -1 Dioptr. schätzen.

Mmh, also evtl. versuch ichs dann wirklich mal mit den 1,5ern, auch wenns dann nicht mehr weiter getauscht werden kann.

SweetHardstyle  14.06.2011, 18:44
@julioo

Schick sie einfach erstmal hin. Vielleicht haben die ja wirklich irgendeinen Fehler gemacht, der für dich nicht ersichtlich ist. Bei der Fertigung einer Brille können so viele Fehler passieren, die dann erst der kunde feststellt. Lass alles überprüfen und wenn die wirklich alles richtig gemacht haben sollten, würde ich persönlich die 1,5er Gläser nehmen.Ist schon blöd, wenn man deswegen wieder Rennereien hat. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich von diesen Versand-Optikern nichts halte. Für den Endverbraucher ist es natürlich ein riesen Preisvorteil. Aber es fehlt eben der persönliche Kundenservice.

Eine andere Idee wäre: Geh mal zu einem Optiker bei dir im Ort und lass die Brille überprüfen. Wenn das ein guter Optiker ist, wird er das kostenlos machen. So weißt du, welches Problem vorliegt und kannst dann beim Versand-Optiker gleich sagen, was Sache ist.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass das Problem schnell behoben wird. Da freut man sich auf die neue Brille und dann sowas...

SweetHardstyle  14.06.2011, 18:48
@SweetHardstyle

Ich muss dich übrigens nochmal loben: Normalerweise kann man sich mit Kunden nicht vernünftig über solche Themen unterhalten, weil es für sie total schwer ist, ihr Problem zu beschreiben (logisch, sie kennen ja auch die Fachbegriffe nicht) und für viele Optiker ist es dementsprechen schwer, sie zu verstehen. Du kennst dich wirklich toll damit aus! Ich hatte bei dir absolut keine Probleme :-)

julioo
Beitragsersteller
@SweetHardstyle

Hey, erst bekommt man hier Hilfe und wird dafür auch noch gelobt? Ja sind wir denn noch in Deutschland? Ich fühl mich grad wie ein kleiner König :)

Nein, das Lob muss ich zurück geben. Hatte bisher zwar immer nützliche Hilfe hier bekommen, aber für so eine ausführliche Beratung fehlte dann doch der Nerv bei den Helfern (kann ich auch gut verstehen). Weiß nicht, wie man hier die guten Helfer besonders auszeichnen kann, aber die hilfreichste Antw. haste schon mal :)

Würd am Liebsten in deinem Laden vorbei schauen. Wenn du dich hier schon freiwillig so ins Zeug legst, muss der Service bei zahlenden Kunden ja 1A sein :)Also alles Gute für deinen Laden und vielen Dank nochmal!!!

PS: Guter Tip mit dem Optiker vor Ort, viele sind aber eher grießgrämig, sobald das Wort "online" fällt :). Einen Versuch ists aber Wert

SweetHardstyle  14.06.2011, 19:05
@julioo

Nun werd ich aber rot :-) Dankeschön!

Für mich ist das selbstverständlich! Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne! Dafür musste mein Sohnemann jetzt nur ein bisschen hungern :-)

Danke für das Sternchen! Würd mich ja gern weiter mit dir unterhalten, aber ich glaube, dann streikt mein Sohn bald. Der will nun erstmal dass seine Mama ihren Hintern bewegt und Essen macht! :-)

Also nochmal: Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem bald behoben wird!

julioo
Beitragsersteller
@SweetHardstyle

Jo, machs jut! Hoffe es gibt auch einen, der was für dich tut :)

SweetHardstyle  14.06.2011, 17:41

Es gilt: Je höher der Brechungsindex, desto stärker nimmt man Farbsäume wahr.

Nachdem du Hornhautkrümmung und Pupillendistanz erwähnst, kann es schon sein, dass die Werte falsch sind.

Ich habe mir letztes Jahr Kontaktlinsen bestellt und mit ihnen auch nicht richtig gesehen. Dann bin ich doch zum Optiker und die Werte hatten sich in allen Bereichen drastisch verändert.

julioo
Beitragsersteller

Hab nochmal nachgeschaut: Diopr.-Stärke, Cylinder und Achse sind aktuell gemessen worden. Da die Bestellung schon einige Wo. zurück liegt, weiß ichs nicht mehr genau, aber wahrsch. waren es nur die Pupillendistanz, die vor längerer Zeit gemessen wurde...