Welcher BIP wird bei der Berechnung der Max. Schuldengrenze verwendet und warum?

2 Antworten

Bei der Berechnung der maximalen Schuldengrenze wird in der Regel das Bruttoinlandsprodukt (BIP) eines Landes verwendet. Das BIP ist ein Maß für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Landes und dient als Indikator für seine Fähigkeit, Schulden zu bedienen. Indem das BIP als Grundlage für die Berechnung der maximalen Schuldengrenze verwendet wird, soll sichergestellt werden, dass die Schuldenlast eines Landes in einem angemessenen Verhältnis zur Wirtschaftskraft steht und nicht zu einer übermäßigen Verschuldung führt.

Es wird das nominelle BIP (zu laufenden Preisen) verwendet, da die Schulden ja auch nominell sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung