Schwächen des BIP?

3 Antworten

Dein Text passt nicht zusammen.

Aussage 1:

"Das BIP wird ja oft als Mass für die Leistungsfähigkeit eines Landes verwendet."

Das ist ein festgelegtes Berechnunsschema, das die Wirtschaftsdaten eines Landes erfasst. Es hat sich durchgesetzt, die wirtschaftliche Leistunsfähigkeit und die Produktionskraft eines Landes anhand dieser Zahl einzuschätzen.

"4 Argumente, die gegen das BIP sprechen" (als Frage)

Diese Frage ergibt keinen Sinn.

Natürlich kannst du das BIP als Messgröße anzweifeln, weil es deiner Meinung nach nicht die Leistunsfähigkeit eines Landes darstellt. Welche Daten möchtest du anstelle des BIP erfassen? Die Anzahl der Autos im Privatbesitz? Die Anzahl der Personen mit Uni-Abschluss? Die Anzahl der Familien, die in einem Eigenheim wohnt?

Was sollte gegen das BIP sprechen, außer die Zahlen wären falsch.

Fehlt es dir an Geduld, oder hast du Probleme damit das richtige Suchwort zu finden?

Hier ist eine Seite für die Schule:

https://www.wirtschaftundschule.de/unterrichtsmaterialien/staat-und-wirtschaftspolitik/hintergrundtext/die-vermessung-des-wohlstands/

Die genannten Kritikpunkten sollte man ergänzen.

Mit dem BIP als Maßstab für Wohlstand ist es sinnvoll möglichst viele Dinge herzustellen und zu verkaufen. Dazu muss man sehr viele Dinge sehr schnell wieder wegwerfen. Nicht nur Geräte, die einfach nach Ablauf der Garantiezeit kaputtgehen, sondern auch für Smartphones, die zwar funktionieren, aber nach einem halben Jahr einfach zu alt sind, müssen weg.

Ein Autounfall erhöht das BIP: Kauf eines Neuwagens, Behandlung im Krankenhaus -mit Wohlstand hat das nichts zu tun.