Welcher Beruf ähnelt einem Agenten am meisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest in Deutschland sind "Agenten" Beschäftigte der Nachrichtendienst. Deren Job ist es Informationen zu liefern. Sie untersuchen keine Tatorte und sie nehmen keine Leute fest.

Wenn sie Beweise für Verbrechen entdecken, dann steht es ihnen zu, in gewissem Umfang weiter zu ermitteln, aber dann wird es an die Strafverfolgungsbehörde, i.d.R. die Polizei abgegeben und die erledigt den Rest.

Zumindest in Deutschland haben die Nachrichtendienste keine Eingriffsbefugnisse mehr.

Der Kriminalkommissar fährt wirklich zu Tatorten. Er sichert dort keine Spuren, dafür hat er Spezialisten, aber er wertet die Erkenntnisse der Spezialisten aus und versucht ein Gesamtbild zu bilden. Er verhört Verdächtige und Zeugen und nimmt meistens am Ende jemanden fest.

DomeGe
Fragesteller

letzteres hat mir sehr geholfen, sowas stelle ich mir vor

DomeGe
Fragesteller

Ist hierbei das LKA oder BKA hilfreich?

Meandor  15.04.2018, 20:44
@DomeGe

Standardmäßig: Nein.

LKA und BKA haben eher Querschnittsaufgaben. Sie ermitteln teilweise selbständig, haben aber nicht die Ressourcen um Fälle eigenständig zum Abschluss zu bringen. Dann geht es wieder an die Basis zu den Revieren, bzw. Präsidien.

LKA und BKA bieten auch Schulungen an oder können Spezialisten und/oder spezielle Ausrüstung zur Verfügung stellen.

Zumindest theoretisch kannst Du bis zur Pension kommen, ohne dass Du jemals Hilfe vom LKA hattest oder brauchtest.

NolexV  14.04.2018, 15:28

LKA und BKA... Hängt davon natürlich ab was dich mehr interessiert. Die eine arbeiten halt in etwas anderen Größenordnungen und bundesweit/international vernetzt. Aber sonst schenkt sich da nicht so viel.

Das BKA bietet auf jeden Fall aber auch Ausbildungen an. Wie das mit den LKÄ aussieht, weiß ich gerade nicht.

"ich habe gehört dass der Bundesnachrichtendienst in etwa so ist"

Da hast du völlig falsch gehört; der BND als Nachrichtendienst hat keinerlei polizeiliche Befugnisse und hat weder bei Tatorten etwas verloren noch kann er Leute festnehmen.

Da dürfte die Arbeit bei einem Nachrichtendienst doch eher der eines Journalisten ähneln.

Wenn dich die Strafverfolgung interessiert solltest du Polizeibeamter werden, aber auch hier gilt: so wie im Fernsehen ist das nicht; gerade im Kriminalbereich findet die Arbeit meist am Schreibtisch ab und die Realität ist weder so spektakulär noch so actiongeladen wie im Fernsehen (was ja aber auch nicht unbedingt eine schlechte Sache ist ;=) )

Möglicherweise wäre da ein Praktikum etwas für dich? Dort erklärt man dir dann auch sehr genau die Aufgabenbereiche und du bekommst ein Gespür wie die Arbeit eines Polizeibeamten ist.

Weil mir scheint du hast etwas unrealistische Vorstellungen, die es in der Realität nicht gibt

Abern vielleicht hat jemand ne Ahnung ob es einen Beruf gäbe, wo man wirklich ermittelt, zu den Tatorten hinfährt und auch Leute festnimmt

Ja, den Beruf gibt es. Er nennt sich Polizei und deine Tätigkeitsmerkmale weisen auf den normalen Streifenbeamten hin.

Ich mache bald mein Abitur und mache mir somit langsam berufsgedanken.

Oh ja und da wäre es doch toll, man wird 007.

Vergiss es bitte gleich.

Weder BND noch Polizei noch irgendwas in dem Leand bietet etwas, bei dem sowas stetig stattfindet. Erlebnistours und Nervenkitzel oder sowas.... vergiss es gleich.

Zudem ist die Suche danach genau der faslche beweggrund, um einen solchen Beruf auszuüben. Wenn Du Adrenalin suchst, bind Dir nen Gummiseil um die Hachsen und hüpf von eine Brücke.

Das meiste ist Schreibtisch, Akten, Rechner, Verwaltung, Routine..... und damit stinkelangweilig. Man tut dies, weil man eine Verantwortung hat, nicht weil man scharf auf Erlebnisse ist.

DomeGe
Fragesteller

Es geht doch nicht darum 007 zu werden :D

feinerle  15.04.2018, 22:19
@DomeGe
wo man wirklich ermittelt, zu den Tatorten hinfährt und auch Leute festnimmt....

Naja, da klingt schon ein Bischen der Drang zum Erleben, zum Adrenalin, zum Kick durch, meinst Du nicht?

Natürlich ist 007 überzogen, sollte ja auch nur die Richtung darstellen......