Welcher beruf?

5 Antworten

Die erste Frage ist ja, was bedeutet für dich gut verdienen?

Generell hat das Gehalt relativ wenig mit dem Studium oder der Ausbildung zu tun. Mit Ausnahme einiger weniger Berufe wie Arzt, Jurist etc. braucht man für die wenigsten gut bezahlten Berufe ein Studium. Ein Studium kann aber den Einstieg erleichtern.

Der Ausbildungsberuf entscheidet nicht wirklich über das Gehalt, sondern was man draus macht.

Ein gutes Beispiel was wohl realistischer ist, als der berühmte Fluglotse ist die IT. Hier kannst du mit einem einfachen Ausbildungsberuf mit gutem Skillset deutlich mehr verdienen, als ein Fluglotse. Du kannst in der Branche aber auch mit dem mindestlohn abgespeist werden. Es kommt drauf an, was du in einer Branche zu bieten hast und was du aus deinen skills machst. Wo du arbeitest, ob selbstständig oder angestellt und wenn angestellt in welcher genauen Position.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur ggf. Selbstständige und vielleicht noch Vertrieb. Der Rest ist meistens eher mittelmäßig bezahlt.

Z. B. im Handwerk kann man insb. wenn man den Meister macht gut verdienen bzw. auch als Selbstständiger gut verdienen, mit den entspr. Nachteilen. Gerade bei letzterem solltest du aber genug Berufserfahrung haben.

Aktuell müssen vielerorts wg. Energiesparen & Co. Häuser gedämmt werden, viel an der Elektrik gemacht werden, damit z. B. die Solaranlage nur den Überschussstrom ins E-Auto lädt etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man KANN auch mit Selbstständigkeiten oder als Angestellter in einem Ausbildungsberuf gut bezahlt werden. Ist aber in aller Regel kein Selbstläufer. Aber da du fragst, Fluglotse dürfte wohl der bestbezahlte Ausbildungsberuf sein.

Persönlich fand ich Fluglotse in ner ähnlichen Situation recht attraktiv.

+

Persönlich fand ich es einen Interessanten job

Gehalt

Urlaub

Bequemlichkeiten

-

Abartig anstrengend

Hoher Druck

Hohe Verantwortung

Hohe einstiegshürden