Sehr gut bezahlte Berufe ohne Mathe?

4 Antworten

Da gibt es ne ganze Menge, jedoch hängt das vor allem von deinen Interessen ab. Ich denke das man gerade im gesundheitlichen Bereich gut verdienen wird. Ich meine damit nicht die Pflegeberuf, sondern so Sachen wie Pflege/-Gesundheitsmanagement. Durch die zunehmende Verlalterung der Gesellschaft in den nächsten Jahren werden gerade in diesem Bereich viele neue Jobs mit guten Gehaltsaussichten entsehen. Alternativ ist auch der künstlerische Bereich sehr facettenreich. Ich denke das man mit Studiengängen wie Medienwissenschaften oder alles was in Richtung Kunst/Gestalten geht, auch gut Geldverdienen kann ( wenn man Talent und die nötige Eigeninitiative hat!). Wenn nicht schau dich doch mal für Studiengänge im öffentlichen Dienst um. In einer Beamtenlaufbahn verdient man in der Regel ganz gut und hat in vielen Fällen auch ne Jobgarantie. Alles in allem solltest du aber nicht danach gehen, ob Mathe gebraucht wird oder nicht. Mathe ist in der heutigen Zeit unumgänglich und ist in so gut wie jedem Studiengang (Statistik) vertreten. Es ist meiner Ansicht nach viel wichtiger, dass du das machst was dich interessiert, denn dann hast du ein Ziel vor Augen und weißt wo du hin willst und lässt dich von irgendwelchen Matheproblemen auch nicht aufhalten. Viel Erfolg bei der Suche ;)

Dekol  23.03.2011, 12:38

Pflege- und Gesundheitsmanagement hat prinzipiell viel mit BWL und somit mit Mathe zu tun (ich bin selber Sozialmanager). Den Kunstbereich kann man komplett vergessen, hier verdienen die wenigsten ordentlich Geld. Die Beamtenlaufbahn ist so geregelt, dass man nur im höheren technischen Dienst (also vorheriges Ingenieurstudium) direkt richtig gut verdienen kann, ansonsten Laufbahn über den gehobenen Dienst mit Aufstieg wie z.B. Verwaltungsbetriebswirt (ist meine Frau), dass hat auch sehr viel Mathe zu tun. Einzig als Lehrer kann man wirklich direkt gut verdienen. Die Idee mit Medienwissenschaften find ich auch gut, wobei ich glaube, die Jobaussichten sind nur so mittelmäßig. Zudem glaube ich auch, dass man eher nach den Interessen als nach der Kohle gehen sollte.

gar nicht so leicht zu beantworten, meistens muss man für deine Gehalts-Vorstellungen schon im Leitungsbereich sein und das bedeutet, dass man mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu tun hat und somit auch mit Mathe - selbst wenn der Beruf an sich weniger mit Mathe zu tun hat. Alternativ verdient man gut als Ingenieur, aber entsprechend wieder viel Mathe. Spontan fällt mir noch Psychologie ein, da hat man aber auch etwas Mathe im Studium und nur in wenigen Anstellungen verdient man sehr gut, 4500€ wäre aber unter Umständen möglich.

iceteea  22.03.2011, 21:04

Ein großer Teil des Psychologiestudiums besteht aus mathe/-naturwissenschaftlichen Bereichen. Da kommt man um Mathe erst recht nicht herrum.

Dekol  23.03.2011, 12:29
@iceteea

ich würde eher sagen ein gewisser Teil - das hab ich ja auch schon geschrieben, im Verhältnis zum BWL oder Ingenieurstudium aber eher wenig.

Budgie87  25.03.2011, 17:51
@Dekol

Nee, Mathe ist bei Psychologie in so ziemlich jedem Semester dabei. Du hast 2 Jahre Statistik, dann Testtheorie und Testkonstruktion, dann Multivariate Verfahren, Evaluation und noch andere Sachen die pur Mathe sind. Wenig ist das auf keinen Fall und es gibt viele Leute, die das nicht studieren, weil ihnen der Matheanteil viel zu hoch ist.

EIn Chefarzt verdient ca 10-30.000Euro im Monat, je nachdem wie lang er diese Position inne hat. Aber auf keinen Fall nur 4500Euro. Dann würde wirklich niemand mehr Arzt werden und wir haben jetzt schon so einen Ärztemangel.

4500 € brutto??? Das ist ja über den durchschnitt Naja vielleicht verdient man als chefarzt soviel, aber für solche gutbezahlten berufe muss man meistens studieren