Welcher Aquariumfilter für Guppys?

2 Antworten

Hi

Sehe ich das richtig, das Problem ist nur dass die Saugnäpfe fehlen?

Dafür muss es doch irgend eine Lösung geben.

Ansonsten kenne ich mich mit den aktuellen Filtern nicht aus, ich benutze alte Eheim. Aber einen Rat: Bei Guppys nimm eine Nummer zu groß. Dann hast du Reserve und Strömung. Also mein Filter, der eher für 112 l empfohlen wird.

Ever99
Beitragsersteller

Das ganze aq ist halt in echt schlechten Zustand und der Filter sieht nicht mehr so gut aus. Hatte schon vergeblich versucht ihn zu reinigen und die Saugnäpfe auch wieder anzubringen - leider vergeblich. Ich weiß auch nicht wie alt er ist und habe Angst, dass er irgendwann nicht mehr läuft und dann stehe ich ohne da. Und im Internet habe ich nichts zum Nachkaufen gefunden, der Filter muss wohl mal bei einem Aldi Starterbecken dabei gewesen sein, oder so 😅

Die von Eheim hatte ich mir auch angesehen, der war mir am sympathischsten, weil er meinem so ähnlich sieht 😂 werden bei dem auch keine babyfische eingesogen?

eieiei2  05.11.2019, 01:00
@Ever99
Das ganze aq ist halt in echt schlechten Zustand und der Filter sieht nicht mehr so gut aus.

Wenn das ganze Aquarium schon in schlechtem Zustand ist, ist es eine Überlegumg wert, ca. 70 Euro (Hornbach, Köllezoo) in die Hand nehmen und ein neues Eheim Aquastar 54 LED Set zu kaufen.

Ever99
Beitragsersteller
@eieiei2

Ich bin leider noch Schüler und hab leider echt kaum Geld, habe gestern erst einen den Filter und einen neuen heizstab bestellt und das war’s für den Monat an Möglichem erstmal...und Platz um das zweite einlaufen zu lassen hab ich in meinem Zimmer leider auch nicht...😪

eieiei2  06.11.2019, 23:29
@Ever99

Hmm, Mist. Hättest Du die Antwort rechtzeitig entdeckt, hättest Du Geld sparen können. Der Filtertausch war nicht zwingend nötig. Wenn der Motor noch volle Leistung hat, gibt es keinen Grund, den Filter zu tauschen. Wenn der Motor nicht mehr die volle Leistung hat, liegt das daran, dass der Magnet schwächer geworden ist, dann gibt es einen Ersatzrotor. Du hättest nur eine Packung neue Saugnäpfe gebraucht https://www.hornbach.de/shop/Sauger-Eheim-2007-2008-2010-2012/3809800/artikel.html . Wenn die alten Saugnäpfe hart sind, muss man sie vorsichtig mit einem Skalpell oder Cutter aufschneiden. Sonst kann es passieren, dass die Plastiknippel abbrechen, auf denen die Sauger stecken. Außerdem kann nach Jahren vielleicht mal ein neuer Schwamm sinnvoll sein (falls er beginnt, sich aufzulösen), aber da Du gerade den Bodengrund umgebaut hast, hätte das eh ein paar Wochen warten müssen.

Guppys brauchen nicht zwingend eine Heizung, wenn die Raumtemperatur im Winter nicht unter 20°C fällt und es im Sommer wärmer ist. Das bremst auch die Vermehrung ein wenig, weil sie als wechselwarme Tiere schneller wachsen, wenn es wärmer wird und dadurch bei kühlen Temperaturen im Winter etwas später die Geschlechtsreife erreichen.

Ever99
Beitragsersteller
@eieiei2

Ich hab den Filterschwamm als ich ihn neu bekommen habe ein mal kurz ausgespült, der ist soweit ich das beurteilen kann noch intakt.

Habe mir jetzt den Eheim pick up 160 bestellt und gerade gesehen, dass ich den von einem privaten Käufer gekauft habe und somit nicht zurückschicken kann :)))) ich bin ein Talent. Naja, hoffentlich freuen die Kleinen sich über ne stärkere Strömung, dann war’s das ganze immerhin wert😅

Und den Boden werde ich definitiv noch austauschen, dafür will ich aber erstmal den zweiten Filter einlaufen lassen, damit der aufgewirbelte Schmodder schnell abtransportiert wird💪🏻 Aber wo wir beim Thema sind - sollte ich Sand oder Soil nehmen? Letzteres wird ja hoch angepriesen...möchte mir noch ein paar Amano Garnelen zu gegebener Zeit zulegen, was präferieren die?

Ever99
Beitragsersteller
@Ever99

Also ich hab dem Filterschwamm gereinigt, als ich das Aq übernommen habe, sehe gerade dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Aber auch nicht zu gründlich natürlich. Das ist jetzt 2-3 Wochen her.

eieiei2  07.11.2019, 17:12
@Ever99

Soil ist nur für die sehr speziellen Bedürfnisse des Aquascapings sinnvoll und auch dann nur, wenn das Wasser eh schon weich ist. Es ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Zum einen ist dieser "aktive" Bodengrund nicht unbegrenzt aktiv, sondern verliert seine enthärtenden udn säuernden Eigenschaften mit der Zeit. Je härter das Ausgangswasser ist, desto schneller ist Soil ausgelaugt. Zum anderen ist Soil ein organisches Granulat, das früher oder später zerfällt, dann hast Du Brei.

Nach kurzer Recherche handelt es sich beim Vita Tech 300 um einen umgelabelten Eheim Pick Up 60, auch bekannt als Eheim Typ 2008 (hat nichts mit dem Baujahr zu tun, Eheim hat immer vierstellige Typennummern wie z.B. 2008, 2226 u.a.).

Eheim hat mal für Vitakraft Komplettsets und Zubehör produziert, die unter deren Markenname verkauft wurden. Mit Ausnahme des Namens sind das stinknormale Eheim Produkte, zu denen Eheim Ersatzteile passen. (wie zur Zeit Juwel für Dehner Komplettsets produziert, auf denen Dehner drauf steht)

https://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/innenfilter/pickup-60

https://www.eheim.com/resources/product//134/downloads/11/EHEIM_pickup_60_160_200_manual.pdf

https://www.eheim.com/resources/product//134/downloads/10/EHEIM_pickup_60_160_Ersatzteilliste.pdf

Die Pick Up Serie ist zwar im Aufbau altmodisch und etwas unpraktisch, aber sehr zuverlässig, langlebig und dabei trotz des Alters stromsparend.

Die Hauptnachteile sind, dass es nur einen Filterschwamm gibt (man könnte ihn horizontal durchschneiden, dann hätte man 2) und, dass es konstruktionsbedingt keine elegante Möglichkeit gibt, sie garnelensicher zu machen. Ersteres ist nachteilig, weil mit jeder Filterreinigung auch ein Großteil der Bakterien aus dem Schwamm ausgespült werden. Wenn ein Filter 2 Schwämme hat, kann man diese abwechselnd reinigen und so immer die Hälfte der Filterbakterien in Ruhe lassen. Garnelensicherheit spielt nur eine Rolle, wenn man Zwerggarnelen halten will (oder andere Garnelen, die sich im Aquarium vermehren), die können durch die Ansaugschlitze klettern und werden dann gehäckselt. Das Problem haben nahezu alle Filter, beim Pick Up ist es aber in besonderem Maße unmöglich, ihn elegant nachzurüsten. Außerdem funktioniert das Öffnungskonzept, das diesen Filtern den Namen gegeben hat, in der Praxis meistens nicht, weil der Filterbehälter zu fest auf dem Motorteil sitzt, um ihn abzuziehen, ohne beides aus dem Aquarium zu holen.

Innenfilter, die mit dem Deckel aus dem Wasser ragend betrieben werden, entwickeln mit der Zeit eine furchtbar aussehende Kalkschicht. So lange alle beweglichen Teile sich bewegen und keine Öffnungen zugekalkt sind, ist das aber nur ein optisches Problem.

Als technisch modernerer Ersatz eignet sich der Eheim Aquaball 130 (Typ 2402).

Ever99
Beitragsersteller

Vielen Dank! Anscheinend bin ich zu dumm zum googeln...

natürlich habe ich gestern schon einen neuen Filter bestellt und das jetzt erst gelesen😅🤦🏽‍♂️